13.Feb.2022 | ÖEL, News

Emser siegten auch im Haifischbecken

13.Feb.2022 | ÖEL, News

Der SC Hohenems startete am Samstag mit einem 6:2 Erfolg gegen die Sharks Gmunden ins Viertelfinale der Ö-Eishockey Liga und stellte somit bereits ein Bein in die Runde der letzten Vier.

Den besseren Start ins Spiel erwischten allerdings die Gmundener Haie und bei den Emsern merkte man das Fehlen einiger Stammspieler. So schafften es die Oberösterreicher, dass die Steinböcke in der Anfangsphase ganz und gar nicht ins Spiel kamen. Nach und nach kämpften sich die Ems-Cracks dann aber ins Spiel und schafften es immer wieder, die Haie in deren Drittel einzuschnürren. In der elften Minute verwertete Marcel Wolf einen idealen Pass von Michael Rainer zur 1:0 Führung der Emser und somit schien der Knoten geplatzt. Der HSC in weiterer Folge mit besserem Spiel und weiteren guten Möglichkeiten. Aber auch die Sharks blieben gefährlich und so entwickelte sich in dieser Phase ein spannendes Duell. In der 17. Minute etwas Glück für die Vorarlberger – ein Schuss von Stefan Spannring konnte vom Gmunden-Keeper erstmals gehalten werden, doch rutschte der Puck dem Torhüter doch noch irgendwie zum 2:0 für den HSC unter den Schonern durch. Die Hausherren netzten aber noch vor der erste Pause durch einen schönen Konter durch Felix Mayer zum 1:2 Anschlusstreffer ein.

Das Spiel blieb somit auch im Mitteldrittel spannend und temporeich. In der 25. Minute nutzten die Steinböcke eine Überzahlmöglichkeit und Stefan Spannring erhöhte auf 3:1 für den HSC. Aber vier Minuten später nutzten auch die Haie ein Powerplay und Urstöger versenkte die Hartgummischeibe zum 2:3 Anschlusstreffer exakt im rechten Kreuzeck. In der 32. Minute konnte Thomas Auer die Emser Führung allerdings wieder ausbauen und traf zum 4:2. Die Oberösterreicher aber auch in weiterer Folge mit guten Möglichkeiten zum erneuten Anschluss, doch Tore gab es keine mehr bis zur Pausensirene und so ging es mit der 4:2 Führung für den SC Hohenems zum zweiten Mal in die Kabine.

Auch im Schlussdrittel ein tolles und körperbetontes Eishockeyspiel, wobei die Emser mit der Führung im Rücken mit mehr Sicherheit auftraten. Daniel Fekete sorgte mit dem 5:2 in der 42. Sekunde bereits für eine erste Vorentscheidung und obwohl die Gmunden Sharks in der Schussstatistik die Nase vorne hatten, ließ HSC Keeper Matthias Fritz keinen Gegentreffer mehr zu. Den Schlusspunkt an diesem Abend setzte Stefan Spannring im Powerplay mit seinem dritten Treffer an diesem Abend und dem 6:2 Endstand knapp drei Minuten vor Spielende.

Damit wurden die Emser ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich einen, am Ende, souveränen Erfolg bei den Gmunden Sharks. Mit diesem Ergebnis geht es nun in das Rückspiel in der kommenden Woche im Eisstadion Herrenried und die Steinböcke wollen vor eigenem Publikum den Aufstieg ins Halbfinale fixieren.

Ö-Eishockey Liga – 1. Viertelfinale
Rauch Technology Sharks Gmunden – SC Hohenems 2:6 (1:2, 1:2, 0:2)
Tore: Mayer, Urstöger bzw. Spannring (3), Wolf, Auer, Fekete;

WEITERE NEWS

SPONSOREN