Endlich ist sie da: Die fünfte Jahreszeit namens Playoff startet in der Ö Eishockey Liga am Wochenende mit den spannenden überregionalen Viertelfinal-Hinspielen.
Der Kracher im Viertelfinale lautet dabei SC SAMINA Hohenems gegen die Kapfenberger SV oder Vizemeister gegen Titelträger. Die Steinböcke haben mit den Steirern nach der Niederlage im Vorjahres-Finale noch eine Rechnung offen. Besonders das Hinspiel im Herrenried ist in Erinnerung geblieben, als die Kängurus nach genau 02:10 Minuten im ersten Drittel mit 3:0 führten und am Ende mit einem 4:1-Auswärtssieg den Grundstein für den Meistertitel legten. Im Rückspiel gab’s vor der bisherigen ÖEL-Rekordkulisse von 3.200 Fans in der Stadthalle Kapfenberg ein 4:4, die Kapfenberger wurden zum ersten Mal Champions in der Ö Eishockey Liga.
Playoff-Duelle zwischen den beiden Clubs haben in der noch jungen Ligageschichte schon Tradition. Neben dem Vorjahresfinale trafen die Steinböcke und die Kängurus in der Saison 2021/2022 im Halbfinale aufeinander, die Mürztaler siegten im Gesamtscore mit 11:5, ein Jahr später gab’s erneut im Halbfinale einen 9:5-Gesamtsieg für den SC Hohenems.
In diesem Jahr wollen die Emser wieder gewinnen und so freut sich auch HSC-Coach Thomas Sticha auf das Duell mit den Kängurus: „Mit Kapfenberg kommt nun ein Gegner, mit dem wir aus der letzten Saison noch eine Rechnung offen haben. Kapfenberg hat eine kompakte, in drei Linien gut besetzte Mannschaft, welche torgefährlich und effizient ist. Wir werden aber fokussiert sein und die Räume eng machen. Wie Playoffs so sind, wird es sicher ein physisches Spiel und wir sind bereit dafür. Unser Ziel ist es, ein gutes Spiel über die ganzen 60 Minuten zu machen. Dazu hoffe ich auf viele Zuschauer und dass unser Heimspiel ein Hexenkessel wird“.
ÖEL-Viertelfinale – Hinspiel:
SC SAMINA Hohenems – KSV Kängurus
Sa., 8. Februar, 17.30 Uhr, Eisstadion Hohenems
ÖEL-Viertelfinale – Rückspiel:
KSV Kängurus – SC SAMINA Hohenems
Sa., 15. Februar, 19.30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg