23.Feb.2023 | ÖEL, News

Halbfinal-Kracher gegen die Kängurus

23.Feb.2023 | ÖEL, News

Im Halbfinale der Ö-Eishockeyliga trifft der SC SAMINA Hohenems im Hinspiel am kommenden Samstag, wie schon im Vorjahr, auf die Kapfenberger SV.

Bei den Emsern werden dabei auch die Erinnerungen aus der Vorsaison wieder wach, kreuzten der SC SAMINA Hohenems und die Kapfenberger Kängurus auch im Vorjahr im Halbfinale die Schläger. Das Ergebnis ist noch bekannt – am Ende mussten sich die Steinböcke mit einem Gesamtscore von 5:11 geschlagen geben, gleichbedeutend mit dem Halbfinal-Aus. „Am Samstag beginnt eine neue Serie und eine neue Herausforderung, da zählt das aus der Vorsaison nicht mehr“, so HSC-Coach Bernd Schmidle vor dem Duell mit den Steirern.

Dabei wird die Aufgabe gegen die Kängurus in diesem Jahr keineswegs einfacher. Den Grunddurchgang konnten die Kapfenberger klar dominieren und im Viertelfinale setzten sich die Kängurus am Ende gegen eine starke VEU durch. Und für KSV-Spielertrainer Kris Reinthaler ist das Ziel nach dem Vizemeister-Titel im Vorjahr hinter Wattens klar definiert: Der Titel soll ins Mürztal.

„Kapfenberg hat eine sehr kompakte Mannschaft mit einigen sehr guten Spielern. Wir müssen von Beginn unser Defensivspiel konzentriert spielen und vor dem gegnerischen Tor viel Verkehr verursachen und dann die Chancen eiskalt nutzen“, erwartet sich Ems-Trainer Schmidle zwei enge Spiele. „Wir müssen einfach auf unser Spiel achten, es ist eine neue Saison und wir werden sicher andere Dinge gut machen“, erwartet sich auch KSV-Spielertrainer Reinthaler eine schwere Aufgabe.

Mit dem Heimpublikum im Rücken und der tollen Unterstützung der Fans wollen Kainz und Co. nun am Samstag die bestmögliche Ausgangsposition für das Rückspiel eine Woche später in der Steiermark legen. Spielbeginn für das Hinspiel gegen die KSV am Samstag, 25. Februar im Eisstadion Herrenried ist um 17.30 Uhr. Das Rückspiel findet dann eine Woche später am 4. März in der Stadthalle Kapfenberg statt und wird im Live-Stream auch im HSC-Clubheim übertragen.

Ö-Eishockeyliga – Halbfinale Spiel 1
SC SAMINA Hohenems – KSV Eishockey