25.Feb.2023 | ÖEL, News

Remis im Halbfinal-Spektakel

25.Feb.2023 | ÖEL, News

Der SC SAMINA Hohenems und die Kapfenberger SV trennten sich im ersten ÖEL-Halbfinal-Duell nach einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel mit einem 4:4-Unentschieden.

Dabei starteten die Emser im Herrenriedstadion bei nasskaltem Wetter gleich mit ordentlich Schwung in das Spiel gegen die Steirer. Kainz und Co. kamen in dieser Phase zu zahlreichen Chancen und KSV-Keeper Oliver Zirngast hatte alle Hände voll zu tun. Aber auch ein vierminütiges Powerplay konnten die Hausherren nicht nutzen und so ging es mit dem torlosen 0:0 in die erste Pause. Die Schuss-Statistik von 15:4 für die Steinböcke zeigte aber die klare Überlegenheit der Gastgeber und ließ die Fans im Herrenriedstadion auf das zweite Drittel hoffen.

Und die Emser enttäuschten ihre Fans dann auch nicht – in der zweiten Minute des Mitteldrittels bediente Pascal Kainz den am Bullykreis stehenden Julian Grafschafter und dieser zog zum 1:0 für den HSC ab. Doch die Kapfenberger fanden in dieser Phase auch gut ins Spiel und in der 25. Minute traf Thomas Koller zum 1:1-Ausgleich. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Duell und in der 28. Minute konnte Christian Haidinger den Steirer-Keeper mit einem schönen Haken überspielen und stellte auf 2:1. Der Jubel bei den Fans war noch nicht verklungen, da brachte Johnny Hehle einen schönen Pass von Christian Haidinger aus kurzer Distanz zum 3:1 im Kapfenberger Tor unter. Die Steirer fanden aber schnell wieder zum Spiel zurück und so setzte sich Lukas Draschkowitz in der 38. Minute in Überzahl gegen die Emser Abwehr durch und traf mit der Backhand zum 2:3-Anschluss. In der letzten Minute des zweiten Spielabschnittes gelang den Kängurus dann durch Maximilian Ramsbacher gar noch der Ausgleich und so ging es mit dem 3:3 zum zweiten Mal in die Kabinen..

Das Spiel ging dann auch im Schlussdrittel mit viel Schwung weiter und das Match war völlig offen. Beide Teams kamen immer wieder zu guten Möglichkeiten, doch Tore blieben vorerst aus. Erst knapp drei Minuten vor Spielende nutzten die Kapfenberger eine Überzahl und so sorgte Lukas Draschkowitz für die erstmalige Führung der Gäste an diesem Abend. In der Schlussphase drückten die Emser aber nochmals ordentlich auf den Ausgleich und 35 Sekunden vor der Schluss-Sirene erzielte Christian Haidinger den umjubelten 4:4-Ausgleich.

Mit dem 4:4 geht es für die Cracks um Coach Bernd Schmidle nun am kommenden Samstag in die Steiermark und in der Stadthalle Kapfenberg kommt es zum Rückspiel gegen die KSV. Dabei wird es dann für beide Teams heißen, „siegen oder fliegen“, den nur der Gewinner vom zweiten Spiel zieht ins Endspiel der Ö-Eishockeyliga ein. Das Rückspiel steigt am Samstag, 4. März um 19 Uhr und wird auch im Live-Stream im HSC-Clubheim übertragen.

Ö-Eishockeyliga – Halbfinale – 1. Spiel
SC SAMINA Hohenems – Kapfenberger SV 4:4 (0:0, 3:3, 1:1)
Tore: Haidinger (2), Grafschafter, Hehle bzw. Draschkowitz L. (2), Koller, Ramsbacher;