Im ersten Halbfinalspiel der ÖEL Playoffs musste sich der SC SAMINA Hohenems dem Kapfenberger SV nach einem intensiven und hochdramatischen Duell mit 4:5 im Penaltyschießen geschlagen geben. Vor 1.030 Zuschauern im Kapfenberg Sportzentrum zeigten beide Teams eine starke Leistung, doch Hohenems konnte eine komfortable Führung nicht über die Zeit bringen.
Das erste Drittel begann optimal für Hohenems. Bereits früh brachte Patrick Spannring die Gäste mit einem präzisen Abschluss in Führung. Fabian Mandlburger erhöhte wenig später nach einer wunderschönen Kombination mit Leon Schmeiser und Marcel Wolf auf 2:0. Kapfenberg versuchte, ins Spiel zurückzufinden, scheiterte jedoch immer wieder an der kompakten Defensive von Hohenems.
Auch im zweiten Drittel setzte Hohenems seine gute Leistung fort. Eric Ockert baute die Führung auf 3:0 aus, nachdem er eine Vorlage von Ricards Purins und Lukas Fritz souverän verwertete. Kapfenberg gelang jedoch der wichtige Anschlusstreffer durch Manuel Philipp Trost, der nach einem schnellen Angriff traf. Dennoch schien Hohenems zur zweiten Pause die Partie unter Kontrolle zu haben.
Im Schlussdrittel kam Kapfenberg zunehmend besser ins Spiel. Trotz eines weiteren Treffers von Eric Ockert, der die Führung auf 4:1 ausbaute, zeigte der Kapfenberger SV seine kämpferische Qualität und holte Tor um Tor auf. Lukas Draschkowitz verkürzte in Überzahl auf 4:2, bevor Pierre Graf und Neal Unterluggauer mit zwei späten Treffern den Ausgleich für die Gastgeber herstellten. Hohenems konnte den offensiven Druck in den letzten Minuten nicht mehr abwehren und musste in die Verlängerung.
In der Overtime hatten beide Teams Chancen auf die Entscheidung, doch weder Kapfenberg noch Hohenems konnte die Partie für sich entscheiden. Erst im Penaltyschießen setzte sich der Kapfenberger SV durch, als Florian Hoppl den entscheidenden Treffer erzielte.
Headcoach Martin Mallinger zeigte sich trotz der Niederlage stolz auf die Leistung seines Teams: „Wir haben ein starkes Spiel abgeliefert und lange die Kontrolle gehabt. Leider hat uns in den letzten Minuten die Konsequenz gefehlt, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Aber wir werden im nächsten Spiel vor heimischem Publikum zurückschlagen.“
Das zweite Halbfinalspiel findet am Samstag, den 24. Februar, um 18:30 Uhr im Eisstadion Hohenems statt. Hohenems benötigt einen Sieg, um die Serie auszugleichen und ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Zudem läuft die alljährliche Tombola mit vielen tollen Preisen. Lose können weiterhin gekauft werden, weitere Informationen dazu finden Sie unter: Tombola SC Hohenems.
Spiel in Kurzform:
Sa, 21.02.2026 19:30 Uhr – Kapfenberg Sportzentrum
Kapfenberger SV – SC SAMINA Hohenems (5:4 n.P.)
Tore: 0:1 Spannring, 0:2 Mandlburger, 0:3 Ockert, 1:3 Trost, 1:4 Ockert, 2:4 L. Draschkowitz, 3:4 Graf, 4:4 Unterluggauer, 5:4 Hoppl (PS)















































































