19.01.2026 | VEHL1

SC SAMINA Hohenems unterliegt HC Walter Buaba mit 2:4 – Playoff-Druck steigt

19.Jan..2026 | VEHL1

Der SC SAMINA Hohenems hat das wichtige Auswärtsspiel gegen den HC Walter Buaba auf dem Eislaufplatz in Rankweil mit 2:4 verloren. Vor 137 Zuschauern geriet die Mannschaft von Trainer Richard Stengele trotz zwischenzeitlicher Führung im letzten Drittel unter Druck und musste sich der Effizienz des Gegners geschlagen geben. In einer engen Partie vergab Hohenems wichtige Punkte im Kampf um den Playoff-Einzug und bleibt damit auf dem letzten Tabellenplatz.

Das erste Drittel blieb torlos, doch beide Teams zeigten von Beginn an eine kämpferische und strukturierte Leistung. Hohenems hatte seine Momente in der Offensive, wurde jedoch immer wieder durch kleinere Fehler gebremst. Strafen auf beiden Seiten hielten das Spiel in einer angespannten Balance.

Zu Beginn des zweiten Drittels gelang den Gastgebern der erste Treffer. Andre Herbert Weratschnig brachte den HC Walter Buaba mit einem sehenswerten Abschluss in Führung. Hohenems fand jedoch schnell zurück ins Spiel, und Marcel Hammerer erzielte durch einen platzierten Abschluss den Ausgleich. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts sorgte Jannik Fitz mit Unterstützung von Luca Tomas und Marcel Hammerer für die 2:1-Führung der Gäste, die mit einem knappen Vorsprung in die letzte Pause gingen.

Im Schlussdrittel geriet der SC SAMINA Hohenems unter Druck. Trotz der Führung und einer soliden Defensivarbeit konnte der HC Walter Buaba die Partie durch einen Treffer im Powerplay von Philipp Bali ausgleichen. Bali traf später erneut und brachte die Gastgeber mit 3:2 in Führung. Ein weiterer Treffer durch Weratschnig kurz vor Schluss besiegelte schließlich den 4:2-Endstand. Die Hohenemser versuchten noch einmal, mit einer Schlussoffensive zurückzukommen, scheiterten jedoch an der Defensive der Gastgeber.

Trainer Richard Stengele zeigte sich nach der Partie enttäuscht über das Ergebnis, aber optimistisch hinsichtlich der verbleibenden Spiele: „Das war heute ein bitterer Rückschlag. Wir haben gekämpft und zeitweise geführt, aber letztlich haben wir die entscheidenden Situationen nicht genutzt. Jetzt müssen wir uns auf die kommenden Spiele konzentrieren und unser Bestes geben, um die Playoffs zu erreichen.“

Mit nur drei verbleibenden Spielen im Grunddurchgang steht der SC SAMINA Hohenems unter Zugzwang. Angesichts der extrem knappen Tabelle könnte jeder Sieg entscheidend sein. Das nächste Heimspiel gegen die Ice Tigers Dornbirn am Samstag, 24.01.2026, um 18:45 Uhr wird eine Schlüsselpartie für das Team.

Spiel in Kurzform:
So, 18.01.2026 18:00 Uhr – Rankweil Eislaufplatz
HC Walter Buaba – SC SAMINA Hohenems (4:2)
Tore: 1:0 Weratschnig, 1:1 Hammerer, 1:2 Fitz, 2:2 Bali, 3:2 Bali, 4:2 Weratschnig

Zum Spielbericht

Folge uns für mehr

Artikel wurde präsentiert von

WEITERE NEWS

SPONSOREN