Nachhaltigkeit

Gemeinsam in eine bessere – saubere Zukunft.

Müll vermeiden

Wir versuchen aktiv weniger Müll zu produzieren. Dazu versuchen wir immer weniger Papier zu benutzen und den anfallenden Müll bei Heimspielen und Trainings zu reduzieren.

Wiederverwenden

Bei allem neuen versuchen wir an die drei RE zu denken: REUSE, REDUCE und RECYCLE.

Mut für Neues

Wir sind offen für neue Ideen und Vorschläge. Beim Thema Nachhaltigkeit ist es wichtig, flexibel auf neues zu reagieren und den Mut zu haben neue Wege zu gehen.

Hilf uns nachhaltiger zu werden

Beim Thema Nachhaltigkeit sind wir alle gefragt. Hilf uns mit deinen Ideen oder Vorschlägen weiter und gestalten wir gemeinsam eine bessere Zukunft für uns und unseren Nachwuchs. Schreibe uns – egal wie verrückt deine Idee auch sein mag.

Unsere bisherigen Erfolge

Website / Server CO2 neutral

Wir haben die Server für unsere Website / EDV / IT und unsere Mitgliederverwaltung auf neue Server bei Hetzner umgestellt. Wir sind stolz so unsere digitalen Angebote und Abläufe mit Energie aus Wasserkraft anbieten zu können. https://www.hetzner.com/

Google Dienstleistungen

Durch den Einsatz von Google Services profitieren wir von der Nachhaltigkeitsstrategie von Google. Und können so auch CO2 einsparen. https://sustainability.google/

i

Weniger Papier im Stadion

Durch das Vorantreiben der Digitalisierung im Verein können wir immer mehr Papier und vor allem bedrucktes Papier einsparen.

Projekte in den Startlöchern

Mehrwegbecher im Stadion

Gemeinsam mit der Stadt Hohenems arbeiten wir daran, alle Plastikbecher im Stadion durch Mehrwegbecher zu ersetzen und so speziell bei unseren Heimspielen drastisch den anfallenden Müll zu reduzieren.

Dark Mode

Wir wollen Entertainment aber wollen auch Strom sparen. Beides ist schwer zu vereinen. Aber wir versuchen durch die Schrittweise Umstellung der Website, Video Wall etc auf den sogenannten Dark Mode – das ist dunkler Hintergrund und weißer Schrift 3-9% Strom zu sparen.