Unsere Nachwuchs Philosophie

Wir wollen die Freude am Sport weitergeben

Eishockey – der Sport

Erlebe den Spirit des schnellsten Mannschaftssports der Welt! Eishockey trainiert die Koordinations- und Reaktionsfähigkeit, fördert den Teamgedanken und hält dich körperlich fit! Du lernst mit Sieg und Niederlage umzugehen und bist Teil einer Mannschaftsgemeinschaft!

Durch den Eishockeysport lernst du das Verhalten eines Teamplayers – Teamwork steht an erster Stelle! Du entwickelst Durchschlagskraft, Ehrgeiz und Hilfsbereitschaft. Du lernst deine persönlichen Grenzen kennen und gibst vollen körperlichen Einsatz – Alles Eigenschaften die man im Leben gut gebrauchen kann!

Eishockey – ab welchem Alter?

Für den Einstieg in den Eishockeysport gibt es kein Mindestalter. Grundsätzlich gilt, je früher desto besser!

Wie funktioniert der Einstieg?

Die ersten Schritte auf dem Eis kannst du in unserer Eislaufschule unter professioneller Aufsicht und Betreuung absolvieren. In weiterer Folge hast du die Möglichkeit an einem Schnuppertraining mit richtiger Eishockeyausrüstung teilzunehmen.

Was benötigte ich an Austrüstung?

Du musst keine eigene Ausrüstung kaufen, leih dir eine gute Ausrüstung zu einem sehr fairen Preis von unserem Verein aus.

Wir sind Teil der Rheintal Future Kooperation

Gemeinsam – für die Förderung Ihres Kindes und die Zukunft des Eishockey in Vorarlberg.

Eishockey Nachwuchs des SC Hohenems

Eishockey in Hohenems
macht Spaß! ist ein Teamsport wird dich begeistern!

Wir bieten eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Ihr Kind und legen dabei viel Wert auf eine hochwertige Ausbildung und Betreuung durch kompetente und freundliche Trainer.

Freude an der Bewegung und das sportliche Miteinander, fördern der koordinativen und mentalen Fähigkeiten Ihres Kindes, sowie das  spielerische Verständnis für Teamfähigkeit und ein faires Miteinander stehen bei uns im Vordergrund.

Häufige Fragen

Wie wird mein Kind ein Teil der SC Hohenems Eishockey Familie?

Je nach Fortschritt der Eislauf-Fähigkeiten und des Alters haben wir verschieden Altersklassen um Ihrem Kind die richtigen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung zu bieten. Sind noch keine Eishockey Erfahrungen vorhanden so ist das auch kein Problem. Unser Anfängertraining bietet ein Schnuppertraining für alle Altersklassen. Hier werden gemeinsam die ersten Schritte auf dem Eis gemeistert. Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit via E-Mail. Weiters ist unser Nachwuchsleiter Kurt Zimmermann auch telefonisch für Sie erreichbar.

Anfängertraining und Schnuppermonat, wie funktioniert das?

Das Anfängertraining ist grundsätzlich für Ihr Kind kostenlos. Unser Ziel ist es Ihrem Kind die ersten Schritte auf dem Eis zu zeigen und Ihnen den Ablauf eines Eishockey-Trainings näher zu bringen. Wir freuen uns auf die Teilnahme Ihres Kindes an unserem Anfängertraining egal wie Alt Ihr Kind ist oder welche Grundkenntnisse es bereits mit bringt. Wir empfehlen ein Mindestalter von 3-4 Jahren. Das Training dauert 45 Minuten und wird von unseren ausgebildeten Nachwuchs-Trainern auf der Basis von Spaß und Spiel geführt.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dieses Angebot für Ihr Kind nach der 4. Trainingseinheit mit der Frage verbunden ist, ob Sie ein Teil der SC Hohenems Eishockey Familie werden wollen.

Jedem neuen Kind bieten wir die Möglichkeit in drei Schnuppermonaten den Eishockeysport und den Verein SC Hohenems kennen zu lernen. Sie und Ihr Kind können sich also ohne Druck bei uns einleben und entscheiden, ob es Ihrem Kind Spaß macht Eishockey zu spielen. Nach dem Schnupperprogramm bieten wir Ihnen einen reduzierten Mitgliedsbeitrag von 50€ für die restliche Saison.

Mein Kind hat keine Ausrüstung, was sollen wir tun?

Eishockey ist ein toller Sport aber gerade die Ausrüstung ist teilweise auch ein Kostenfaktor. Dies haben auch wir erkannt und versuchen Ihnen hier den finanziellen Druck zu nehmen. Ihr Kind bekommt von uns eine komplette Ausrüstung für 50€ / Saison geliehen. Sollte mal etwas zu klein werden oder kaputt gehen, kann es bei uns umgetauscht werden. Dieses Angebot hat keine Mindestlaufzeit, so können Sie in den Wachstumsjahren Ihres Kindes (4. – 12. Lebensjahr) aktiv Geld sparen, ohne dass Ihr Kind auf etwas verzichten muss.

Es steht natürlich jedem Kind / Elternteil frei, nach und nach Ausrüstungsteile selber zu kaufen und die Leihausrüstung zurück zu geben. Oft sind ja neue Handschuhe oder ein Eishockey-Schläger gute Geschenk-Ideen für das Christkind =)

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag beim SC Hohenems?

Wir haben eine Preisstaffelung um Familien mit mehreren Kindern zu entlasten.

Mitgliedsbeitrag / Saison
– für das erste Kind: 100,00 €
– für das zweite Kind: 50,00 €
– ab dem dritten Kind: 0 €

Was tut mein Kind im Sommer, wenn es kein Eishockey gibt?

Kinder sollten sich nicht zu einseitig sportlich betätigen. Auch sollten Kinder – Kinder sein und im Sommer einfach draußen spielen.

Durch unsere Kooperation mit den Wolfurt Walkers können wir Ihrem Kind jedoch auch im Sommer das sehr ähnliche Inline Hockey bieten. Hier wird mit der Eishockey-Ausrüstung und Inline-Skates in einer Halle mit speziellem Untergrund trainiert. Ein je nach Altersklassen gemeinsames Sommertraining und eine Grillfest für alle Altersklassen sorgen dafür, dass Ihrem Kind auch im Sommer bestimmt nicht langweilig wird.

Wann sind die Nachwuchs-Trainings und Termine?

Alle Termine des SC Hohenems Nachwuchs finden Sie hier.

Vonach Barbara

Nachwuchs-Koordinatorin

Tel: +43 650 3337200
E-Mail: b.vonach@chello.at

Daniel Fekete

Nachwuchsleiter

Jetzt SC Hohenems Rookie werden

Kribbelt`s dir schon in den Händen und Beinen? Dann zögere nicht, nimm gleich mit uns Kontakt auf und hol dir alle Informationen die du brauchst!