Das Damen Team des SC Hohenems

Gemeinsam für die Zukunft des Vereins

Damen Informationen

Eishockey – der Sport

Erlebe den Spirit des schnellsten Mannschaftssports der Welt! Eishockey trainiert die Koordinations- und Reaktionsfähigkeit, fördert den Teamgedanken und hält dich körperlich fit! Du lernst mit Sieg und Niederlage umzugehen und bist Teil einer Mannschaftsgemeinschaft!

Durch den Eishockeysport lernst du das Verhalten eines Teamplayers – Teamwork steht an erster Stelle! Du entwickelst Durchschlagskraft, Ehrgeiz und Hilfsbereitschaft. Du lernst deine persönlichen Grenzen kennen und gibst vollen körperlichen Einsatz – Alles Eigenschaften die man im Leben gut gebrauchen kann!

Bei unserer Damenmannschaft steht nicht nur das Erreichen der Ziele im Vordergrund sondern vor allem der Spaß an der gemeinsamen Ausübung des Sports.

Wenn du bereits Eislaufen kannst, vielleicht auch schon die eine oder andere Erfahrung im Eishockey sammeln konntest oder auch bereits regelmäßig gespielt hast – bei uns bist du Teil eines starken Teams auf und auch Abseits des Eises!

Damenmannschaft ab und bis welchem Alter?

Für den Einstieg in den Eishockeysport gibt es kein Mindestalter. Grundsätzlich gilt, je früher desto besser! Bist du unter 13 Jahren so kannst du wie gewohnt in die Nachwuchswelt des SC Hohenems einsteigen. Alle Infos findest du hier. Bist du zwischen 13 und 45 Jahren so ist für dich unsere Damenmannschaft genau das Richtige.

Wie funktioniert der Einstieg?

Der Einstieg ist auch ohne Eishockey Vorkenntnisse möglich und total unkompliziert. Am besten du schreibst uns mit dem unten stehenden Kontaktformular oder rufst uns einfach an. Du kannst gerne auch jederzeit einfach bei einem Training vorbei schauen und alles auf dich wirken lassen!

Was benötigte ich an Austrüstung?

Dameneishockey unterscheidet sich nicht vom Herreneishockey. Gespielt wird in voller Ausrüstung. Falls du keine vollständige Ausrüstung besitzt können wir dir mit Leihutensilien aushelfen oder vermitteln dich gerne an unseren Hockey-Ausstattungspartner um dir einen guten Preis zu ermöglichen.

Eistraining?

Das Eistraining wird auf die Bedürfnisse der Mannschaft angepasst. Dabei werden Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen intensiv betreut und weitergebracht. Ein Eistraining ist sehr vielfältig und umfasst unter anderem Eislauf-Übungen mit und ohne Puck, Pass-Spiel Übungen, Torschuss, 1 gegen 1, komplexere Spielzüge und natürlich Eishockey Spielen im Team.

Sommertraining?

Das Training im Sommer ist ein wichtiger Bestandteil des Eishockey Mannschaftssports. Es fördert nicht nur die Fitness der Sportlerinnen sondern schweißt die Mannschaft auch als Team zusammen. Wesentliche Bestandteile des Sommertrainings bei der Damenmannschaft des SC Hohenems sind das Kraft- und das Ausdauertraining. Bei jedem Training wird auch die Flexibilität durch Dehnübungen gefördert.

Ein weiterer wichtige Teil des off ice Trainings ist das Erlernen und Wiederholen von Schusstechnik und Puck-Führung welches regelmäßig am Eisplatz mit Inline-Hockey Bällen trainiert wird.

Dieses Training ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Damen - Themenbereich

Damen Team

Das SC Hohenems Damen Team.

DEBL2 Spielplan

Alle Heimspiele in der DEBL2.

DEBL2 Tabelle

Die Punkte auf einen Blick.

Mehr Informationen zur Damenmannschaft.