25.Jan.2023 | Besenturnier, News

Besenturnier 2023 abgesagt

25.Jan.2023 | Besenturnier, News

Nach langen Beratungen wird das Besenturnier 2023 erneut abgesagt. Nach den COVID-bedingten Absagen der letzten Jahre hat dies aber andere Hintergründe, auf die wir in dieser Aussendung eingehen wollen.

Das Besenturnier findet mit einer 30 Jährigen Tradition jährlich am Ende der Eishockey-Saison in Hohenems statt und stellt somit den Saison-Abschluss dar. Dazu wird die Kühlanlage abgeschaltet und auf dem vor sich hintauenden Eis, mit voller Hockey-Ausrüstung aber in Turnschuhen, einem Besen statt einem Schläger, ein Ball in ein Fußball-Tor befördert. Auf der eigenen Website werden die bisherigen Sieger gelistet und weitere Informationen angeführt. https://besenturnier.at/

Mit bis zu 20 Teams wurde hier auf rutschigem Untergrund ein Kräftemessen der besonderen Art geboten. Ein Spaß für Spieler aber auch für die zahlreichen Zuschauer. Doch dann kam COVID. 3 Jahre in Folge wurde das Besenturnier aufgrund von COIVD und damit einhergehenden Bestimmungen oder Lockdowns abgesagt.

In den Jahren hat sich aber Abseits des Besenturniers trotzdem einiges getan. Die Tribüne wurde überdacht und saniert, es wurden neue Banden installiert und auch der Sport selbst wurde noch einmal professioneller und größer. Größer und Mehr sind auch die Überleitung zu dem Absagegrund des Turniers 2023. Der SC Samina Hohenems mit seinen über 250 Vereinszugehörigen, spielt mit 4 Senioren Teams in aktiven Eishockey-Ligen (ÖEL, VEHL1, VEHL3, Damen 2. Bundesliga) und fördert mit 5 Nachwuchsteams den Vorarlberger Eishockey Nachwuchs. Sportliche Erfolge in der ÖEL wie der Derby-Sieg vor knapp 1.600 Zuschauer sind fantastisch aber auch mit sehr viel Arbeit hinter den Kulissen verbunden.

Das Besenturnier ist ein toller Spaß für alle Spieler aber weitere 4 Tage voller Arbeit für alle helfenden Hände, die nach immer aufwändigeren Saisonen dieses Event heuer nicht mehr schultern können. Denn wie sich jeder vorstellen kann, begrenzt sich die Organisation des Turniers ja nicht nur auf den Auf- und Abbau, Bewirtung / Grill, Stadionsprecher, Bar – sondern geht auch mit Einladungen / Marketing, Ausrüstungsverleih und -koordination und anschließendem aufräumen und reinigen,… einher.

ABER eine Saison sollte immer einen würdigen Abschluss haben. Einen Abschluss bei dem sich alle Helfer, Vereinsmitglieder, Fans, Eltern, Kinder, Trainer und Freunde des Vereins über die Höhen und Tiefen der vergangenen Saison unterhalten können. Gemeinsam Trinken und Essen und einfach SPASS haben können. Mit diesem Hintergedanken planen wir ein Saisonabschluss Event, welches wir noch klar kommunizieren werden, bei dem die Eisfläche für eine Eis-Disco geöffnet sein wird. Alle Informationen dazu folgen noch und werden auf allen Kanälen publiziert.

Wir sagen dem Besenturnier nicht „Lebewohl“ aber bitten um Verständnis, dass wir uns heuer voll auf die Playoffs und den Sport konzentrieren wollen.

Wir suchen Unterstützung

Wenn dir jetzt das Herz blutet und du dir vorstellen könntest den SC Samina Hohenems in einer Weise zu unterstützen, zum Beispiel im Bereich Events, Marketing, Organisation oder bei den Heimspielen, dann schreib uns doch einfach mal unverbindlich: Kontaktformular. Wir würden uns freuen, unser Team zu erweitern!

 

WEITERE NEWS

SPONSOREN