10.Mrz.2024 | Damen, News

Bronzemedaille für HSC-Ladies

10.Mrz.2024 | Damen, News

Im Sportpark Kitzbühel fand am Wochenende das Abschlussturnier der zweiten österreichischen Damen-Eishockey-Bundesliga statt. Neben Gastgeber Kitzbühel/Kufstein kämpften die Damen des SC SAMINA Hohenems, sowie die Red Angels Innsbruck und die Grazer Huskies um den Titel.

Im ersten Halbfinalspiel trafen die „Mädels“ von Ems-Coach Michael Kohler am Samstag Nachmittag auf die Spielgemeinschaft Kitzbühel/Kufstein. Die Grunddurchgangssieger starteten von Beginn mit ordentlich Druck ins Spiel und bescherten HSC-Keeperin Rosalie Eberle jede Menge Arbeit. Die Emser Torfrau hielt was es zu halten gab, aber gegen das Adler-Bollwerk war sie am Ende machtlos. Nach dem ersten Drittel führten die Gastgeberinnen bereits mit 3:0 und dominierten auch in weiterer Folge das Spiel klar. Am Ende leuchtete ein 7:0 für Kitzbühel/Kufstein von der Anzeigentafel des Sportparks in der Gamsstadt.

Damit trafen die Emser Hockeyladies im Spiel um Platz drei auf die Grazer Huskies, die sich im Halbfinale den Red Angels Innsbruck mit 2:7 geschlagen geben mussten. Die Steirer Damen im ersten Drittel zwar mit einem Chancenplus, doch die Emser Abwehr stand sicher und kurz vor der ersten Pause sorgte Veronika Watzke für die 1:0-Führung der Steinbock-Ladies. Im Mittelabschnitt lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch, Tore gab es allerdings keine und so blieb es bei der knappen Führung der Emser Damen. Offene Partie auch im Schlussdrittel und nach wenigen Minuten nutzte Heidi Rath eine Überzahlmöglichkeit und netzte im Powerplay zum 2:0 für den HSC ein (46.). Knapp zwei Minuten später sorgte Elina Nachbaur für die Entscheidung und stellte auf 3:0 (48.). Die Grazer Damen mit einer Schlussoffensive, doch Rosalie Eberle hielt den Emser Kasten sauber und somit sicherte sich der HSC am Ende mit dem 3:0-Erfolg die Bronzemedaille in der DEBL2. Den Titel holte die Spielgemeinschaft Kitzbühel/Kufstein mit einem 5:0-Finalerfolg gegen die Red Angels. Einen  Titel gab es für Hohenems aber auch noch: Rosalie Eberle wurde zur besten Torfrau der Liga gewählt.

DEBL2 – Finalturnier Kitzbühel

Halbfinale:
Spg Kitzbühel/Kufstein – SC SAMINA Hohenems 7:0 (3:0, 1:0, 3:0)

Spiel um Platz 3:
EC Graz Huskies – SC SAMINA Hohenems 0:3 (0:1, 0:0, 0:2)

WEITERE NEWS

SPONSOREN