26.Okt.2022 | ÖEL, News

Derby-Niederlage bei der VEU

26.Okt.2022 | ÖEL, News

Im ersten Ländle-Derby der Ö-Eishockeyliga zwischen der VEU Feldkirch und dem SC SAMINA Hohenems mussten sich die Steinböcke am Ende knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Vor einer tollen Kulisse von rund 1.100 Fans in der Vorarlberghalle starteten die Emser zunächst druckvoll ins Spiel und konnten auch das Kommando übernehmen. Nachdem ein frühes Überzahlspiel nicht genutzt werden konnte, sorgte Johnny Hehle in der achten Minute für die 1:0-Führung der Steinböcke. Die Feldkircher fanden allerdings in weiterer Folge auch ins Spiel und so gelang Leon Schmeiser kurz vor der ersten Pause auch der 1:1-Ausgleich.

Mit dem Ausgleichstreffer vor der Pause konnten die Gastgeber auch Selbstvertrauen tanken und starteten ambitioniert in den Mittelabschnitt. In einem offenen Match kamen beide Teams zu guten Möglichkeiten und die VEU nutzte dann zwei Überzahlspiele und konnte durch Simon Gratzer und Leon Schmeiser eine 3:1-Führung herausspielen. Der HSC blieb aber weiter dran und nutzte so knapp vor Drittelende eine doppelte Überzahl – Verteidiger David Slivnik zimmerte die Scheibe zum 2:3-Anschlusstreffer ins Netz.

Kainz und Co. versuchten im Schlussabschnitt wieder mit druckvollem Spiel zum Erfolg zu kommen, aber Feldkirch kämpfte verbissen dagegen. VEU-Keeper Schubert konnte seinen Kasten sauber halten und auf der anderen Seite verwertete Moosbrugger in der 51. Minute einen schnellen Konter zum 4:2 für die Gastgeber. In der Vorarlberghalle knisterte es weiter vor Spannung, erst recht nach dem Thomas Auer drei Minuten vor Spielende im Powerplay den 3:4-Anschlusstreffer erzielte. Trotz einer totalen Schlussoffensive der Emser gelang der Ausgleich nicht mehr und so musste sich der SC Hohenems am Ende knapp mit 3:4 geschlagen geben.

VEU Feldkirch – SC SAMINA Hohenems 4:3 (1:1,2:1,1:1)
Tore: Schmeiser (2), Gratzer, Moosbrugger bzw. Hehle, Slivnik, Auer;

WEITERE NEWS

SPONSOREN