04.Feb.2024 | ÖEL, News

Fünfter Erfolg im fünften Derby

04.Feb.2024 | ÖEL, News

Auch das fünfte Derby dieser Saison gegen die VEU entschied der SC SAMINA Hohenems klar für sich.

Im letzten Ländlederby der Saison ging es nur noch um das Prestige, tabellenmäßig ist in der Division West der Ö-Eishockeyliga schon längst aller klar. Dennoch wollten die Emser den Grunddurchgang mit einem vollen Erfolg abschließen und bereits den Play-off-Charakter zeigen. Und so legten die Steinböcke gleich von Beginn richtig los. Johannes Hehle erzielte in der ersten Überzahl nach genau 103 Sekunden das 1:0 für Hohenems (2.) und der Feldkircher legte knapp sechs Minuten später das 2:0 nach (8.). Die VEU spielte in dieser Phase zwar gut mit und verbuchte im ersten Drittel sogar mehr Torschüsse, die Tore machten aber die Emser. Ex-Feldkirch-Crack Benjamin Kyllönen erhöhte auf 3:0 für den Schlittschuhclub (13.) und sorgte für die klare Führung nach dem ersten Abschnitt.

Auch im Mitteldrittel waren die Hausherren im Herrenriedstadion spielbestimmend und so sorgte Martin Grabher Meier mit dem 4:0 für die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren (31.), zwei Minuten später stand es sogar 5:0 für den souveränen West-Gruppensieger durch Christian Haidinger (33.). Hohenems stand in der Defensive sicher und ließ nichts zu und nach vorne kamen Hehle und Co. immer wieder zu guten Möglichkeiten.

Trotz der klaren Führung schossen sich die Steinböcke für das Play-off warm und Martin Grabher Meier machte zu Beginn des letzten Drittels mit dem 6:0 das halbe Dutzend voll (43.). Thomas Auer legte das 7:0 nach (49.) und Benjamin Kyllönen sorgte in Überzahl für das 8:0 (52.). Der VEU gelang durch Aaron Matt mit dem 1:8 noch Ergebniskosmetik (56.), am Ende war es für Hohenems aber ein klarer Erfolg und der fünfte Sieg im fünften Derby.

Ö-Eishockeyliga – Division West
SC SAMINA Hohenems – VEU Feldkirch 8:1 (3:0, 2:0, 3:1)
Tore: Hehle (2), Kyllönen (2), Grabher Meier (2), Haidinger, Auer bzw. Matt;

WEITERE NEWS

SPONSOREN