24.Mrz.2023 | ÖEL, News

Nach der Saison ist vor der Saison

24.Mrz.2023 | ÖEL, News

Bereits einige Tage nach dem großartigen ÖEL-Showdown im Herrenriedstadion und dem Gewinn des Vizemeistertitels laufen beim SC SAMINA Hohenems die Planungen für die kommende Spielzeit.

„Wir können wiederum eine positive sportliche Bilanz ziehen und nach einer langen Saison konnten wir diese mit einem der größten Erfolge abschließen. Das Finale am vergangenen Wochenende war sicherlich beste Werbung für den Eishockeysport in Hohenems und wir sind stolz was die Mannschaft geleistet hat“, so HSC-Präsident Michael Töchterle in einer ersten Bilanz zur abgelaufenen Saison. Gleichzeitig geht der Blick aber bereits nach vorne und die kommende Saison. Dabei wird es in der Nibelungenstadt auch auf der Trainerposition zu entscheidenden Änderungen kommen und sowohl Headcoach Bernd Schmidle, wie auch Co-Trainer und Sportchef Michael Unterberger werden ihr Engagement bei den Steinböcken nicht fortsetzen.

„Ich habe in den letzten fast 40 Jahren sehr viel Zeit in den Eishockeysport investiert und dazu kommt die berufliche Belastung in den kommenden Monaten, welche mich zu diesem Schritt bewogen haben“, so Bernd Schmidle. Gleichzeitig blickt der ehemalige VEU-Euroligachampion auf erfolgreiche und schöne Jahre in Hohenems zurück. „Wir konnten einiges bewegen und das letzte Spiel mit über 2.100 Fans im Herrenriedstadion hat gezeigt, welchen Stellenwert dieser Sport in Hohenems mittlerweile erlangt hat“, so Schmidle. Der SC SAMINA Hohenems möchte sich beim scheidenden Trainer für seinen Einsatz in den letzten Jahren recht herzlich bedanken. „Bernd hat in den letzten Jahren neben Beruf und Familie sehr viel Engagement in den SC Hohenems investiert und wir sind ihm sehr dankbar, für alles was er für den Verein getan hat. Mit seiner Arbeit war er ein wichtiger Baustein für die Erfolge in den vergangenen Jahren“, so Präsident Töchterle.

Neben dem Headcoach wird auch der sportliche Leiter und Co-Trainer Michael Unterberger seine Tätigkeiten nach zwei Jahren beim HSC zurücklegen. „Ich denke es waren durchaus zwei erfolgreiche Jahre und wir können mit erhobenen Hauptes mit dem Vizemeistertitel in die verdiente Sommerpause gehen. Nach über 26 Jahren im Eishockeysport fängt bei mir nun aber ein neuer Lebensabschnitt an, der mich speziell aus beruflicher Sicht, durch intensive Ausbildungen in den nächsten Monaten, zeitlich beanspruchen wird und daher dieser Schritt“, möchte Unterberger nun etwas kürzer treten und sich auf die anderen schönen Dinge im Leben konzentrieren. „Unti hat beim Verein großartige Arbeit als Co-Trainer und als sportlicher Leiter geleistet und so einen wichtigen Beitrag zum Erfolg beigetragen. Für diesen Einsatz und die Zeit die er dafür investiert hat, ein herzliches Dankeschön“, dankt HSC-Präsident Töchterle auch dem gebürtigen Wälder für sein Engagement in den vergangenen Jahren.

Gleichzeitig laufen beim Verein bereits die Planungen für die kommende Saison in der Ö-Eishockeyliga. „Auch bei uns im Verein kann man jetzt nach der Saison nicht die Füße hoch legen und in den kommenden zwei Wochen wird es wichtige Entscheidungen im Hinblick auf die kommende Saison geben. Neben dem neuen Trainerteam geht es auch darum mit dem Kader einen nächsten Schritt zu gehen“, möchte Töchterle aber auch ein Dank an alle Sponsoren, Partner, Helfer, Mitglieder und politischen Vertreter richten. „Ohne diese Unterstützung wäre eine erfolgreiche Arbeit, wie wir sie beim SC Hohenems machen können, nicht möglich“, so der Emser Präsident abschließend.

WEITERE NEWS

SPONSOREN