25.Feb.2024 | ÖEL, News

Steinböcke legen im Halbfinale vor

25.Feb.2024 | ÖEL, News

Im Westkracher gegen Kundl sicherte sich der SC SAMINA Hohenems einen 3:1-Erfolg und sorgte damit für eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Über 600 Eishockeyfans, darunter auch eine Abordnung aus Hohenems, sorgten im ersten ÖEL-Halbfinalduell zwischen den Crocodiles und dem HSC in der Kundler Eishalle für entsprechende Playoff-Stimmung. Die Gastgeber strotzten nach sieben Siegen in Folge vor Selbstvertrauen. Hohenems ging ebenfalls mit breiter Brust in das erste von zwei Duellen um den Finaleinzug und hatte zunächst die besseren Chancen, aber Crocodiles-Keeper Kyle Plantz agierte wie schon im Viertelfinale gegen Zeltweg stark. In weiterer Folge kamen aber auch die Unterinntaler zu gefährlichen Tormöglichkeiten, doch auch der Emser Keeper Matthias Fritz ließ nichts zu. Aufregung noch kurz vor der ersten Pause: Thomas Auer kassierte eine Fünf-Minuten- plus Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Clipping (Check gegen das Knie).

Damit starteten die Crocodiles mit einer dreiminütigen Überzahl in den Mittelabschnitt, konnte dies aber nicht zur Führung nutzen. Das Spiel blieb weiter offen und beide Teams schenkten sich wenig. Kurz vor Ende des zweiten Drittels nutzte der HSC eine gute Möglichkeit und Marcel Wolf stocherte die Scheibe zur 1:0-Führung der Emser ins Kundler Tor (36.). Das Spiel wurde hektischer, emotionaler und blieb spannungsgeladen, Tore gab es im Mittelabschnitt aber keine mehr und so ging es mit der knappen Führung der Emser erneut in die Kabine.

Hohenems startete druckvoll in die letzten 20 Minuten und Julian Grafschafter traf nach einem schönen Angriff aus dem Slot zur 2:0-Führung der Grafenstädter (42.). Die Steinböcke legten nach und bauten die Führung aus: Martin Grabher Meier erzielte aus kurzer Distanz das 3:0 mit der Backhand (46.). Die Antwort der Tiroler kam aber postwendend. Adrian Schuster zog vom linken Bullykreis ab und verkürzte auf 1:3 (47.). Die Crocodiles nun bissig, doch die Abwehr der Hohenemser stand sicher und ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. Damit feierte der HSC einen 3:1-Erfolg im ersten Halbfinalspiel und geht mit einem Zwei-Tore-Vorsprung ins Rückspiel am kommenden Samstag im Emser Herrenriedstadion.

Ö-Eishockeyliga – Halbfinale 1. Spiel
EHC Crocodiles Kundl – SC SAMINA Hohenems 1:3 (0:0, 0:1, 1:2)
Tore: Schuster bzw. Wolf, Grafschafter, Grabher Meier;

Foto: EHC Crocodiles Kundl

WEITERE NEWS

SPONSOREN