17.Mrz.2024 | ÖEL, News

Vizemeister-Titel für die Steinböcke

17.Mrz.2024 | ÖEL, News

Mit einem 5:8-Gesamtscore musste sich der SC SAMINA Hohenems am Ende im Finale der Ö-Eishockeyliga der Kapfenberger SV geschlagen geben.

Über 3.200 Eishockeyfans in der Stadthalle Kapfenberg sorgten für entsprechende Finalstimmung und nach der Österreichischen Bundeshymne lieferten sich auch die Cracks auf dem Eis ein Duell auf höchstem Niveau. Hohenems, mit einem Drei-Tore-Rückstand ins Spiel gestartet, suchte gleich die Offensive und hatte mit zwei frühen Überzahl-Spielen – eins davon über eine Minute sogar Fünf gegen Drei – die Chance, im Gesamtscore zu verkürzen. Doch die Steinböcke blieben im Abschluss noch ohne Erfolg und so zeigten die Kapfenberger was Effizienz ist. Eine 5:3-Überzahl nutzten die Kängurus und Christoph Draschkowitz netzte zum 1:0 der Hausherren ein (14.). Mit der Führung im Rücken hatten die Steirer leichte Spielvorteile und kurz vor der ersten Pause nutzten die Gastgeber erneut eine Überzahl, Lukas Draschkowitz staubte zum 2:0 ab.

Auch im Mitteldrittel hochklassiges Duell in der Stadthalle von Kapfenberg und frühzeitig erzielten die Hausherren durch Oberkofler das 3:0 (24.). Doch nur 48 Sekunden später schrieb auch der HSC erstmals an diesem Abend an, Benjamin Kyllönen traf in Überzahl vom linken Bullykreis (25.). Die Steinböcke nun mit Druck und knapp drei Minuten später erzielte Felix Vonbun das 2:3 (28.). Hohenems nun mit der besten Phase und in der 33. Minute traf Benjamin Kyllönen in der nächsten Überzahl aus dem Slot zum 3:3-Ausgleich.

Im alles entscheidenden letzten Spieldrittel wollten die Emser ihre Aufholjagd weiter fortsetzen, Johnny Hehle scheiterte nach vier Minuten am Kapfenberger Keeper Zirngast. In den ersten Minuten des dritten Drittels spielte größtenteils nur Hohenems, bis zur 49. Minute: Da spielten die Kängurus einen wunderbaren Angriff, nach einem klassischen Tic Tac Toe über Christoph Draschkowitz und Pierre Graf kam die Scheibe zu Lukas Draschkowitz, der zum 4:3 für die Mürztaler einnetzte (49.). Hohenems bäumte sich allerdings nochmals auf – Matthias Fussenegger zog von der blauen Linie ab, schnell fiel der Ausgleich zum 4:4 (50.). Mehr war für den HSC am Ende aber nicht mehr drinnen und so blieb es bis zur Schlusssirene beim 4:4-Unentschieden.

Damit sicherten sich die Kapfenberger Kängurus, ohne Niederlage in der gesamten Saison, erstmals den Meistertitel in der Ö-Eishockeyliga. Der SC SAMINA Hohenems sicherte sich ebenfalls nach einer tollen Saison, wie schon im Vorjahr, die Silbermedaille und den Vizemeister-Titel.

Ö-Eishockeyliga – Finale Rückspiel
Kapfenberger SV – SC SAMINA Hohenems 4:4 (2:0, 1:3, 1:1)
Tore: Draschkowitz L. (2), Draschkowitz Ch., Oberkofler bzw. Kyllönen (2), Vonbun, Fussenegger;

Die Kapfenberger SV ist mit dem Gesamtscore von 8:5 Meister der Ö Eishockey Liga 2023/2024. Hinspielergebnis – 4:1.

WEITERE NEWS

SPONSOREN