10.Mrz.2023 | ÖEL, News

Auftakt zum großen Saison-Showdown

10.Mrz.2023 | ÖEL, News

Am Samstag startet der große Showdown in der Ö-Eishockeyliga und der SC SAMINA Hohenems trifft im Finale auf den ESC Steindorf.

Nachdem den Emsern in der vergangenen Woche im Halbfinal-Duell mit der Kapfenberger SV mit einem 9:5 nach zwei Spielen die Revanche für das Vorjahres-Aus gelang, wartet im Finale nun der Gruppe-Süd-Sieger Steindorf auf die Steinböcke. „Ich kenne den Gegner überhaupt nicht, aber sie haben einige namhafte Spieler in ihren Reihen und wenn ich das Ergebnis gegen Kufstein anschaue, haben sie eine sehr gute Mannschaft und wir müssen wieder eine Topleistung bieten“, so HSC-Coach Bernd Schmidle vor dem Spiel. Dabei haben auch die Kärntner einige Routiniers in ihren Reihen, wie etwa Martin Oraze, den die Ländlefans noch aus seiner Zeit bei den Bulldogs und dem EHC Lustenau kennen.

Steindorf sicherte sich zudem am Donnerstagabend den Meistertitel in der Kärntner AHC-Division1 und ist nun heiß auf das Double. „Wir haben den Gegner in einigen Videoanalysen studiert und haben uns dementsprechend vorbereitet. Dazu werden wir wieder einen Tag vor dem Spiel in Richtung Kärnten reisen, um dann bestens vorbereitet das erste Finalspiel bestreiten zu können“, so Headcoach Schmidle vor dem ersten Spiel am Ossiacher See.

Ein Blick auf die Statistik zeigt weiters, dass der ESC Steindorf bei den Special Teams einen Vorteil hat. Die Kärntner konnten dabei sieben von 20 Überzahlspielen (35%) in einen Treffer ummünzen. Beim Penaltykilling-Prozentsatz kommt die Mannschaft vom Ossiacher See auf statte 92,31 Prozent, zwölf von 13 Unterzahlspielen absolvierte Steindorf ohne Gegentreffer. Der SC Hohenems hatte in den bisherigen vier Playoff-Spielen nur eine von 12 Powerplay-Chancen genützt und kommt in dieser Statistik auf 8,33 Prozent. Beim Penaltykilling war das Team von Head Coach Bernd Schmidle bei 14 von 17 Unterzahl-Spielen erfolgreich, das ergibt einen Wert von 82,85 Prozent.

Neben den Specialteams werden im Finale die Torhüter den Unterschied machen: Bei Steindorf sorgt der erst 16-jährige Villacher Paul Steiner für Furore, die Leihgabe vom VSV kam in allen vier Playoff-Spielen zum Einsatz und absolvierte insgesamt alle 240 Minuten. Bei 106 Schüssen auf seinen Kasten ließ er 14 Gegentreffer zu, durchschnittlich 3,5. Das ergibt eine Fangquote von 86,8 %. Bei Hohenems spielte Matthias Fritz insgesamt 141:55 Minuten in drei Spielen, kassierte fünf Gegentreffer bei 54 Schüssen auf sein Gehäuse, das ergibt einen Durchschnitt von 2,11 pro Spiel mit einer Fangquote von 90,7 %. Karlo Skec kam auf 98:05 Minuten Einsatz, er kassierte in zwei Spielen ebenfalls fünf Gegentreffer bei 54 Schüssen. Das ergibt einen Durchschnitt von 3,06 Gegentreffer und eine Fangquote von 90,7 %.

In der Offensive sind bei den Steindorfern die Top-Drei Markus Pöck mit neun Punkten (3 Tore/6 Assists), Christof Martinz mit acht Punkten (4 Tore/4 Assists) und Kristian Kravanja mit sieben Punkten (3 Tore /4 Assists). Auf Rang vier liegt Franz Wilfan mit ebenfalls sieben Punkten (2 Tore/5 Assists). Bei Hohenems spielte bisher im Playoff Christian Haidinger groß auf, er kam auf sieben Punkte (4 Tore/3 Assists). Dahinter liegen Johannes Hehle mit vier Punkten (2 Tore/ 2 Assists), Marcel Wolf und Jürgen Fussenegger mit ebenfalls vier Punkten (1 Tor/ 3 Assists).

Somit verspricht das Endspiel der ÖEL wieder viel Spannung und Dramatik. Auch das Finale wird im Champions Hockey League Modus in einem Hin- und Rückspiel entschieden. Das Team, das am Ende im Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel vorne liegt, ist Meister der Ö Eishockey Liga. Damit steigt der große ÖEL-Showndown am 18. März ab 18.30 Uhr im Herrenriedstadion in Hohenems.

Das erste Spiel am kommenden Samstag wird dazu auch im Live-Stream im Clubheim des HSC im Herrenriedstadion übertragen und für beste Bewirtung ist gesorgt.

Finale Ö-Eishockeyliga – Hinspiel
ESC SoccerZone Steindorf – SC SAMINA Hohenems
Samstag, 11. März, 17.30 Uhr, Ossiacher See Halle

Finale Ö-Eishockeyliga – Rückspiel
SC SAMINA Hohenems – ESC SoccerZone Steindorf
Samstag, 18. März, 18.30 Uhr, Herrenriedstadion

Tickets für das Heimspiel am 18.03.
Der Vorverkauf startet am Samstag 11.03., Tagestickets sind im Stadion an der Kassa beim Eismeister erhältlich. ACHTUNG: Alle Tickets für Erwachsene kosten € 10,- vergünstigte Damen-Tickets wie im Grunddurchgang sind nicht erhältlich.*

* Dies ist aufgrund des Vorverkaufs nicht kontrollierbar und um es fair und einfach zu halten, werden beim Finale alle gleich berechtigt. Wir bitten um euer Verständnis.