17.Nov.2022 | ÖEL

Derbytime im Emser Herrenried

17.Nov.2022 | ÖEL

Im Hohenemser Herrenriedstadion kommt es am Samstag zum zweiten Ländle-Derby in der Ö-Eishockeyliga.

Zum zweiten Mal heißt es in der laufenden Saison der Ö-Eishockeyliga dabei SC SAMINA Hohenems gegen VEU Feldkirch. Das erste Duell der beiden Ländle-Teams konnten die Montfortstädter in Feldkirch knapp mit 3:4 für sich entscheiden. „Im Hinspiel hat der Gegner gut gespielt und wir haben zu wenig für das Spiel getan. So hat die VEU am Ende verdient gewonnen“, blickt HSC-Coach Bernd Schmidle auf das erste Saisonderby zurück.

Seither hat sich allerdings wieder einiges getan und beide Teams befinden sich derzeit in einem Lauf. Der SC Hohenems feierte am vergangenen Wochenende in Innsbruck den dritten souveränen Sieg in Folge und auch die VEU Feldkirch konnte in den letzten drei Spielen als Sieger vom Eis. Dementsprechend wird für Samstag ein heißes Duell erwartet und auch Ems-Coach Bernd Schmidle freut sich auf ein weiteres Duell mit seinem Ex-Club: „Beim Derby am Samstag wird das Stadion in Hohenems hoffentlich aus allen Nähten platzen. Auf dem Eis ist die VEU zwar eisläuferisch gut aufgestellt, trotzdem sehe ich uns als Favorit. Dazu haben wir gegenüber unseren Fans etwas gutzumachen aufgrund des Derbys in Feldkirch“. Vollen Einsatz von seiner Mannschaft erwartet aber auch Feldkirch-Trainer Thomas Sticha: „Die Favoritenrolle liegt ganz klar bei Hohenems, auch wenn wir nach der kleinen Siegesserie mit Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel fahren. Die Mannschaft wird aber wieder alles geben, um dem Titelfavoriten aus Hohenems den einen oder anderen Punkt zu entführen“.

Es ist somit alles angerichtet für ein heißes Ländle-Derby im Hohenemser Herrenried-Stadion. Die Tore zur Kunsteisbahn öffnen dabei bereits um 16 Uhr und die ersten 300 Stadionbesucher bekommen ein gratis Dosenbier von Partner Mohrenbräu – Spielbeginn ist um 17.30 Uhr.

Ö-Eishockeyliga
SC SAMINA Hohenems – VEU Feldkirch