03.Mrz.2023 | ÖEL, News

Ems-Hockey kämpft um Final-Einzug

03.Mrz.2023 | ÖEL, News

Nach dem spannenden 4:4-Remis im Hinspiel fighten die Kapfenberger SV und der SC SAMINA Hohenems am Samstag in der Stadthalle Kapfenberg um den Einzug ins Finale der Ö Eishockey Liga.

Dabei führten die Emser im ersten Spiel nach dem zweiten Drittel bereits mit 3:1 und hätten alles klar machen können. „Nach der Führung haben wir es leider versäumt noch mehr Druck zu machen und haben dann noch den Ausgleich bekommen. Wir haben phasenweise sehr gut gespielt, durch dumme Strafen und ein sehr gutes Powerplay von Kapfenberg haben wir uns leider selbst geschwächt“, so HSC-Coach Bernd Schmidle im Rückblick.

Die Kapfenberger, welche in Hohenems sechs erkrankte Spieler vorgeben mussten, hoffen im zweiten Spiel wieder komplett antreten zu können. „Wir sind körperlich auf einem Niveau, da ist es schwer mit uns mitzuhalten. Wir hoffen, dass die erkrankten Spieler wieder gesund werden und am Samstag dabei sind“, so KSV-Co-Spielertrainer Patrick Huppmann. Ems-Coach Bernd Schmidle erwartet sich ein ausgeglichenes zweites Spiel: „Das Spiel in Kapfenberg fängt wieder bei 0:0 und somit haben beide Mannschaften den gleichen Start. Es sind beide Mannschaften sehr gut und somit kann jede gewinnen“.

Das HSC-Team wird sich dabei bereits am Freitagnachmittag auf den Weg machen und am Samstagvormittag noch ein Eistraining in der Steiermark absolvieren. „Im Spiel werden wir dann versuchen, gleich von Beginn wieder viel Druck zu machen“, so Ems-Coach Schmidle. Nur der Sieger aus dem zweiten Spiel wird ins Finale der Ö-Eishockeyliga aufsteigen. Sollte es in Kapfenberg nach 60 Minuten wieder Unentschieden stehen, fällt die Entscheidung in einer zehnminütigen Overtime Drei gegen Drei und in einem möglichen Penaltyschießen mit jeweils fünf Schützen.

Das Spiel wird auch im Live-Stream im Clubheim des HSC im Herrenriedstadion übertragen und für beste Bewirtung ist gesorgt.

Ö-Eishockeyliga – Finale – 2. Spiel
Kapfenberger SV – SC SAMINA Hohenems