19.Feb.2023 | ÖEL, News

Halbfinaleinzug nach Eishockey-Krimi

19.Feb.2023 | ÖEL, News

Der SC SAMINA Hohenems sicherte sich im Rückspiel des ÖEL-Viertelfinale gegen Althofen einen 4:1-Erfolg und zog somit ins Halbfinale ein. Dort warten, wie schon im vergangenen Jahr, die Kapfenberger  Kängurus auf die Steinböcke.

Die Ausgangslage vor dem entscheidenden Viertelfinalspiel zwischen dem HSC und dem EHC Althofen war dabei klar. Die Schmidle-Cracks gingen mit einem 2:4 Rückstand ins Spiel und waren somit gezwungen das Spiel zu machen. Aber auch die Kärntner versuchten in der Anfangsphase des Spieles gute Aktionen zu setzen und so entwickelte sich im Herrenriedstadion bei fast schon frühlingshaften Bedingungen ein spannendes und flottes Spiel. Die Emser konnten sich aber wiederum mehr Möglichkeiten erarbeiten, scheiterten aber wie schon im ersten Spiel immer wieder am Keeper der Gäste Fabian Horn.

Gleiches Bild dann auch im Mittelabschnitt und die Hausherren übernahmen gleich mal wieder das Kommando auf dem Eis. In der 23. Minute verfehlte Matthias Fussenegger das Tor mit einem harten Schuss nur knapp, den Abpraller von der Bande verwertete dann Manuel Merk aber Backhand zur vielumjubelten 1:0-Führung der Emser. Althofen konnte in weiterer Folge eine Überzahlmöglichkeit nicht nutzen und so machten die Emser weiter Druck. Kurz vor der zweiten Pause zog Jürgen Fussenegger kurz hinter der blauen Linie ab und traf zum 2:0 für den Gastgeber.

Damit hatten die Steinböcke auch den Gesamtscore ausgeglichen und der Schlussabschnitt versprach Spannung pur. In der 44. Minute konnte Althofen-Keeper Horn einen Schuss von Christian Haidinger nur abwehren und Johnny Hehle setzte energisch nach und brachte die Scheibe zum 3:0 über die Linie. Die Emser waren nun in Fahrt und wollten die Entscheidung im Spiel. In der 51. Minute scorte HSC-Kapitän Pascal Kainz im Nachsetzen zum 4:0 und sorgte für die vermeintliche Vorentscheidung. Doch nur 40 Sekunden später konnten auch die Kärntner das erste Mal anschreiben: Kevin Schettina erzielte aus kurzer Distanz das 1:4 und machte das Spiel nochmals spannend. In der Schlussphase machte bei den Rhinos Keeper Horn für eine sechsten Feldspieler Platz, doch der HSC konnte den Vorsprung über die Zeit spielen und zog mit dem Gesamtscore von 6:5 ins Halbfinale ein, wo der Kracher gegen die Kapfenberger SV wartet. Das erste Spiel gegen die Kängurus steigt dabei am kommenden Samstag, 25. Februar in Hohenems.

SC SAMINA Hohenems – 1. EHC Althofen 4:1 (0:0,2:0,2:1)
Tore: Merk, Fussenegger J., Hehle, Kainz bzw. Schettina;

SC SAMINA Hohenems mit dem Gesamtscore von 6:5 im Halbfinale. Hinspiel-Ergebnis 2:4