12.Nov.2023 | ÖEL, News

Hohenems gewann den Westkracher in der Overtime

12.Nov.2023 | ÖEL, News

Der SC SAMINA Hohenems konnte auch das zweite Spiel gegen die Kufstein Dragons für sich entscheiden und bleibt damit dem Tabellenführer dicht auf den Fersen.

Im Herrenriedeisstadion lieferten sich dabei der HSC und die Dragons aus Kufstein von Beginn ein spannendes Duell, in welchem die Gäste aus dem Tirol den besseren Start erwischten. Leevi Ahonen nutzte gleich die erste Überzahlsituation und brachte die Dragons mit 1:0 in Führung (7.). Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, doch erst knapp eine Minute vor der ersten Pause erzielte Thomas Auer noch den viel umjubelten 1:1-Ausgleich für die Steinböcke (19.).

Gleiches Bild dann auch im Mittelabschnitt und die beiden Keeper Matthias Fritz bei den Emser, sowie Thomas Hechenberger bei den Dragons standen öfters im Mittelpunkt und wieder gingen die Gäste aus der Festungsstadt in Führung. Kufstein nutzte dabei das zweite Powerplay im Spiel zum zweiten Treffer – Martin Kosnar traf zum 2:1 (35.). Danach nutzten aber auch die Emser eine Überzahlmöglichkeit und Lukas Fritz sorgte für den erneuten Ausgleich (37.). Doch knapp vor der zweiten Pause jubelten wieder die Kufsteiner – Kosnar mit dem 3:2 für den HCK (39.).

Das Spiel blieb auch im letzten Abschnitt spannend, spätestens nachdem Lukas Fritz schnell wieder für den 3:3-Ausgleich sorgte (42.). Doch es ging dem Spielverlauf entsprechend mit einer weiteren Führung der Tiroler weiter – Martin Kosnar mit seinem dritten Volltreffer an diesem Abend zum 4:3 für Kufstein (45.). Hohenems drückte in weiterer Folge wieder auf das Remis. Und dies gelang auch wieder: Martin Grabher Meier war es dann, der zum vierten Mal für den Ausgleich der Emser sorgte 4:4 (54.). Im Emser Eisstadion knisterte es, der nächste Treffer könnte entscheiden. Doch in der regulären Spielzeit fiel kein weiteres Tor und so ging es in die Overtime.

In der Verlängerung ging es dann schnell. Panu Hyyppä mit einem schönen Pass aus der Verteidigung auf Grabher Meier und der weiter auf Niklas Gehringer, welcher die Ems Fans mit dem 5:4-Siegestreffer zum Jubeln brachte (62.). Hohenems holte sich damit zwei wichtige Punkte und liegt nur noch zwei Punkte hinter den Kufstein Dragons, die Tiroler allerdings auch mit zwei Spielen mehr.

SC SAMINA Hohenems – HC Kufstein Dragons 5:4 nV (1:1, 1:2, 2:1, 1:0)
Tore: Fritz (2), Auer, Grabher Meier, Gehringer bzw. Kosnar (3), Ahonen;