03.Dez.2023 | ÖEL, News

HSC-Kantersieg in Feldkirch

03.Dez.2023 | ÖEL, News

Auch im zweiten Spiel innerhalb einer Woche sicherte sich der SC SAMINA Hohenems einen klaren Erfolg bei der VEU Feldkirch.

Die Steinböcke von der ersten Sekunde konzentriert und mit der frühen Führung. Der Puck landete nach einem Abpraller von einem Feldkircher-Verteidiger direkt vor Christian Haidinger, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 1:0 für die Steinböcke stellte (2.). Fünf Minuten später zog Felix Vonbun von der blauen Linie ab und sorgte so für das 2:0 der Emser (7.). Und nur weitere 43 Sekunden später gab es schon wieder Toralarm für die Gäste aus der Nibelungenstadt, Martin Grabher Meier verwertete einen Rebound zum 3:0 (8.). Die Feldkircher in dieser Phase nur selten gefährlich, doch Lucas Loibnegger sorgte in Überzahl noch für den 1:3-Anschlustreffer der VEU (9.). Hohenems drückte aber weiter und so sorgte Thomas Auer noch vor der ersten Pause für das 4:1 (14.).

Auch in Abschnitt zwei wieder ein Blitzstart der Hohenemser – Benjamin Kyllönen erhöhte in Überzahl mit einem platzierten Schuss auf 5:1 (22.). Thomas Auer sorgte kurze Zeit später mit dem Treffer zum 6:1 für die Vorentscheidung (25.). Acht Sekunden nach Halbzeit schloss Niklas Gehringer einen schnellen Konter mit einem Rebound zum 7:1 ab (31.).

Im Schlussabschnitt wieder Feldkirch und Joonatan Kyllönen gelang im Schlussdrittel in Überzahl das 2:7, er bezwang HSC-Keeper Pascal Prugger mit einem satten Schuss (42.). In weiterer Folge spielten allerdings wieder die Steinböcke und Lukas Fritz sorgte aus dem Slot für das 8:2. Innerhalb von 21 Sekunden wurde es in der Vorarlberghalle dann zweistellig; zunächst zog Thomas Auer vom linken Bullykreis ab und stellte mit seinem dritten Volltreffer auf 9:2 (48.), dann legte Niklas Gehringer das 10:2 drauf. In den letzten fünf Minuten betrieben die Feldkircher noch etwas Ergebniskosmetik – Wiedner in Überzahl (55.) zum 3:10 und eine Sekunde vor dem Ende zum 4:10.

Nichtsdestotrotz konnte Hohenems auch das dritte Saison-Derby gegen Feldkirch klar für sich entscheiden und bleibt in der Tabelle der Gruppe West an Spitzenreiter Kufstein dran – der HSC hat allerdings auch zwei Spiele weniger als die Dragons.

Ö-Eishockeyliga – Grunddurchgang
VEU Feldkirch – SC SAMINA Hohenems 4:10 (1:4, 0:3, 3:3)
Tore: Wiedner (2), Loibnegger, Kyllönen J. bzw. Auer (3), Gehringer (2), Haidinger, Vonbun, Grabher Meier, Kylönnen B., Fritz;