05.Feb.2024 | ÖEL, News

Im Viertelfinale gegen den Wiener EV

05.Feb.2024 | ÖEL, News

Am vergangenen Wochenende endete der Grunddurchgang in der Ö-Eishockeyliga und bereits am kommenden Samstag startet für den SC SAMINA Hohenems die Play-off-Phase.

„Jetzt fängt die interessante Zeit im Eishockey an, die Zeit wo Spaß macht und jedes Spiel eine neue Herausforderung ist“, freut sich auch HSC-Coach Thomas Sticha auf den Auftakt in die Play-offs der ÖEL. Die Steinböcke entschieden dabei den Grunddurchgang in der Division West klar für sich, in 20 Spielen setzte es für den SC SAMINA Hohenems gerade mal zwei Niederlagen nach regulärer Spielzeit. Mit 14 Punkten Vorsprung sicherten sich die Emser damit klar den Gruppensieg in der Division West und durfte sich somit den Viertelfinalgegner aus der Gruppe Ost (dritt- oder viertplatzierter Verein) „picken“. Hohenems entschied sich für den Wiener EV, welcher als Viertplatzierter die Gruppenphase beendete. „Der WEV wurde gepickt, da er vermutlich für uns der Gegner ist, der uns besser liegt. Aber wir werden die Wiener sicher nicht unterschätzen, da diese doch einige Spieler mit Namen und Erfahrung in der Mannschaft haben“, so HSC-Trainer Thomas Sticha.

Die Wiener ihrerseits gewannen im Grunddurchgang in 15 Spielen nur fünf Duelle nach der regulären Spielzeit, dennoch ist Hohenems gewarnt und wird am Wochenende gut vorbereitet in die Bundeshauptstadt reisen. Gespielt wird das ÖEL-Play-off im Champions-Hockey-League Modus, d.h. es gibt ein Hin- und Rückspiel, gewertet wird das Gesamtergebnis aus beiden Duellen und Overtime und Penalty-Schießen können somit ausschließlich im Rückspiel erfolgen. Das erste Spiel steigt an diesem Samstag in der WEV-Arena am Wiener Heumarkt, das Rückspiel findet eine Woche später am 17. Februar um 17.30 Uhr im Eisstadion Hohenems statt.