14.Dez.2023 | ÖEL, News

Mit Derbysieg an die Tabellenspitze

14.Dez.2023 | ÖEL, News

Nach einem souveränen 7:2-Derbyerfolg gegen Dornbirn sicherte sich der SC SAMINA Hohenems die Tabellenführung in der Ö-Eishockeyliga.

Zum dritten Mal in dieser Saison trafen die Emser auf den Liganeuling aus Dornbirn und zum dritten Mal gab es auch einen klaren Erfolg für die Steinböcke.

Hohenems wurde im Messestadion dabei von Beginn seiner Favoritenrolle gerecht und ging bereits in der zweiten Minute durch Niklas Gehringer mit 1:0 in Führung. In der Folge zeigten sich die Bulldogs zwar bissig und kamen auch zu Möglichkeiten, doch vor dem Tor blieben die Messestädter zu harmlos und so sorgte Felix Vonbun für das 2:0 der Emser (13.).

Im Mittelabschnitt spielte das junge Dornbirner Team weiterhin frech auf und konnte gar ein Chancenplus für sich verzeichnen, die Tore machten allerdings die Emser. Lukas Fritz (25.) und Thomas Auer (34.) sorgten so für die klare 4:0-Führung der Gäste. Dann wurden die Angriffsbemühungen der Dornbirner doch noch belohnt – Robin Wüstner mit dem 1:4 der Bulldogs (34.).

Im Schlussdrittel scorte Patric Scheffknecht zum fünften Mal für den Hohenemser Schlittschuhclub (45.), ehe Wüstner die Scheibe zum zweiten Mal für die Bulldogs hinter HSC-Keeper Pascal Prugger versenkte (50.). Christian Haidinger sorgte dann allerdings mit einem Doppelpack (54., 60.) für den souveränen 7:2-Endstand für den HSC im Dornbirner Messestadion.

Damit übernimmt der SC SAMINA Hohenems auch die Tabellenführung in der Ö-Eishockeyliga, bevor es am Samstag zum erneuten Spitzenspiel gegen die Kufstein Dragons kommt. Dieses Mal steigt der Kracher in der Tiroler Festungsstadt (Sa, 17.30 Uhr).

Ö-Eishockeyliga – Division West
Dornbirner EC – SC SAMINA Hohenems 2:7 (0:2, 1:2, 1:3)
Tore: Wüstner (2) bzw. Haidinger (2), Gehringer, Vonbun, Fritz, Auer, Scheffknecht;