12.Feb.2023 | ÖEL, News

Niederlage für überlegene Emser

12.Feb.2023 | ÖEL, News

Mit einem Torschussverhältnis von 44:25 hatten die Cracks des SC SAMINA Hohenems im ersten Play-off Spiel gegen Althofen klar die Nase vorn – auf der Anzeigentafel leuchtete nach der Schlusssirene allerdings ein 4:2 für die Kärntner und damit ist ein dramatisches Rückspiel am kommenden Samstag im Herrenriedstadion garantiert.

Zum Auftakt ins Play-off-Viertelfinale erwischten die Gastgeber in der Althofener Stadthalle den besseren Start und gingen in der sechsten Minute durch einen abgefälschten Schuss durch Benjamin Kogler auch mit 1:0 in Führung. In weiterer Folge entwickelte sich ein flottes Spiel und gerade mal drei Minuten nach der Althofen-Führung stellte Christian Haidinger nach einem Alleingang mit einem platzierten Schuss auf 1:1 für den HSC. Die Steinböcke wurden nun immer besser und übernahmen das Kommando auf dem Eis. Althofen-Keeper Fabian Horn zeigte sich aber wieder in toller Form und so blieb es beim 1:1 zur ersten Pause.

Auch im Mittelabschnitt lieferten sich die beiden Team ein flottes Duell und das Spiel war in dieser Phase größtenteils ausgeglichen. Nach der erneuten Führung der Kärntner in der 31. Minute fingen die Rhinos fünf Minuten vor Drittelsende einen Hohenemser Pass in der Angriffszone ab, spielten eine schöne Kombination und Philipp Waldner stellte auf 3:1 für die Hausherren. Genau drei Minuten später schnappte sich Martin Zeloth die Scheibe und netzte unhaltbar zum zum 4:1 ein.

Der Schlussabschnitt gehörte dann wieder den Emsern und nach dem 2:4-Anschlusstreffer von Christian Haidinger in der 43. Minute drängten die Steinböcke auf den weiteren Anschluss. Althofen stand allerdings in der Defensive sehr gut und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Damit gehen Kainz und Co. am kommenden Samstag mit einem 2:4-Rückstand in das Heimspiel gegen Althofen und es wird eine schwere Aufgabe für die Steinböcke. Dabei hoffen die Ems-Cracks auf die Unterstützung der heimischen Fans und wollen so das Spiel drehen.

Ö-Eishockeyliga – Play-off-Viertelfinale . 1. Spiel
1. EHC Althofen – SC SAMINA Hohenems 4:2 (1:1, 3:0, 0:1)
Tore: Kogler, Schumnig, Waldner, Zeloth bzw. Haidinger (2);