27.Feb.2022 | ÖEL, News

Niederlage zum Halbfinal-Auftakt

27.Feb.2022 | ÖEL, News

Mit einem tollen und spannenden Spiel startete das Halbfinal-Duell der Ö-Eishockey Liga zwischen dem SC Hohenems und den Kapfenberg Kängurus. Am Ende konnten sich die Steirer mit 7:4 durchsetzen und fügten den Steinböcken die erste Saisonniederlage zu.

Dabei startete das Spiel aufgrund einer verspäteten Ankunft der Emser in Leoben mit einer halben Stunde Verspätung und bei den Steinböcken schien die lange Busfahrt noch in den Beinen zu stecken. Die Kapfenberger starteten hingegen druckvoll ins Spiel und kamen bereits in der ersten Minute zu einer guten Möglichkeit – HSC Keeper Matthias Fritz konnte noch retten. Beim nächsten Angriff der Steirer war der Emser Schlussmann aber machtlos und Dominik Wassermann schloss mit einem verdeckten Schuss von der blauen Linie zur 1:0 Führung ab. Hohenems noch nicht richtig in der Partie und Kapfenberg mit weiteren guten Möglichkeiten. In der sechsten Minute überraschte Maximilian Ramsbacher Ems-Goalie Fritz mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 2:0 für die Kängurus. Auch in weiterer Folge kamen die Emser zu keinen zwingenden Tormöglichkeiten – auch eine Powerplaymöglichkeit für Hohenems brachte keinen Erfolg. Besser machten es die Steirer – in einem guten Überzahlspiel sorgte Florian Hoppl im Nachsetzen für das 3:0 der Hausherren. Der HSC kam nur langsam etwas ins Spiel und in der 16. Minute verkürzte Marcel Wolf nach einem schönen Pass von Johannes Hehle auf 1:3. Vor der Pause hatte Stefan Spannring noch eine gute Möglichkeit, doch der Ems-Stürmer scheiterte an Kapfenberg-Keeper Oliver Zirngast.

Mit einer Überzahlmöglichkeit starteten die Kapfenberger in den Mittelabschnitt und zum Abschluss des Powerplays sorgte Stefan Trost für den vierten Treffer der Kängurus. Es entwickelte sich ein flottes und offenes Spiel, wobei die Emser immer besser ins Spiel fanden. In der 30. Minute verkürzte Marcel Wolf im Powerplay zum 2:4 und auch im Anschluss hatten die Steinböcke gute Möglichkeiten auf ein weiteres Tor. Kapfenberg mit weniger Spielanteilen in dieser Phase nutzte allerdings kurz vor Ende des zweiten Drittels erneut ein Powerplay und auf gutes Zuspiel von KSV Spielertrainer Reinthaler und Hoppl netzte Dominik Wassermann zum 5:2 Pausenstand ein.

Zu Beginn des Schlussdrittels die Emser wieder mit mehr Spielanteilen und guten Möglichkeiten. Doch dann wieder Powerplay für die Hausherren und die Kapfenberger wieder sehr stark – Pierre Graf mit dem 6:2 für die Kängurus. Es folgte eine dramatische Schlussphase – in der 56. Minute verkürzte Hohenems durch Thomas Auer bei angezeigter Strafe gegen Kapfenberg auf 3:6 und direkt im Anschluss netzte Julian Grafschafter nach einem schnellen Konter zum 4:6 ein. Kapfenberg konnte sich schnell wieder fangen und drei Minuten vor Spielende sorgte Pierre Graf mit einem strammen Schuss ins Kreuzeck für den 7:4 Endstand.

Die Kapfenberger Kängurus konnten somit Spiel eins in der Halbfinal-Serie für sich entscheiden und gehen mit einem Drei-Tore Vorsprung ins Rückspiel am kommenden Samstag in Hohenems. „Kapfenberg hat heute verdient gewonnen und war vor allem im Powerplay besser. Wir haben dazu die Scheibe zu oft zu einfach verloren und Kapfenberg hat dies ausgenutzt. Aber wir sind im Play-off und jetzt heißt es schnell das Spiel abhaken und nach vorne schauen. Kommende Woche haben wir nochmals 60 Minuten und da ist wieder alles möglich“, so HSC Coach Bernd Schmidle nach dem Spiel.

Erfreut zeigte sich auf der anderen Seite Kapfenberg Spielertrainer Kristof Reinthaler: „Hohenems ist eine richtig gute Mannschaft, aber wir haben heute alles reingeworfen und wir freuen uns über diesen Sieg. Doch nächste Woche in Hohenems zählt dieser nichts mehr und wir werden nochmals alles geben müssen.“

KSV Eishockey – SC Hohenems 7:4 (3:1, 2:1, 2:2)
Tore: Wassermann (2), Graf (2), Ramsbacher, Hoppl, Trost bzw. Wolf (2), Auer, Grafschafter;