10.Feb.2023 | ÖEL, News

Play-off-Auftakt im kärntnerischen Althofen

10.Feb.2023 | ÖEL, News

In der Ö-Eishockeyliga starten am Wochenende die überregionalen Play-offs und der SC SAMINA Hohenems trifft dabei im Viertelfinale auf den EHC Althofen aus Kärnten.

Für die Emser geht es dabei bereits am Freitagnachmittag in Richtung Althofen, um somit dem Reiseverkehr zu Beginn der Semesterferien auszuweichen. „Am Samstag haben wir dann noch eine Einheit auf dem Eis vorgesehen“, erklärt HSC-Trainer Bernd Schmidle vor der Abfahrt. Mit dem EHC Althofen wartet auf die Steinböcke dabei ein starkes Team, sind die Kärntner wie auch der HSC, in der Vorsaison erst im Halbfinale der ÖEL ausgeschieden. Die Kärntner lieferten sich dazu in der Gruppenphase mit Steindorf lange einen Kampf um den Gruppensieg und haben in der Woche vor dem Rückspiel in Hohenems parallel das Halbfinale der Kärntner AHC Division 1 laufen. „Bis auf den Trainer und zwei Spieler, ist mir das Team von Althofen unbekannt. Laut Statistik haben sie allerdings einen guten Goalie“, so Bernd Schmidle mit einem ersten Blick auf den Gegner.

Aber auch die Emser haben in der Gruppe West bis zum letzten Spieltag um die Tabellenführung gekämpft, setzten sich dann auch gegen die Kufstein Dragons durch. „Wir wollten im letzten Spiel des Grunddurchgangs unbedingt einen vollen Erfolg feiern, um mit einem positiven Gefühl ins Playoff starten zu können. Dies ist uns sehr gut gelungen. Nun geht es im Viertelfinale gegen Althofen. Einzelne Spieler der Kärntner kennt man, dennoch ist es für uns schwierig, sie einzuschätzen. Wir werden uns auf zwei enge Spiele einstellen, in denen Kleinigkeiten entscheidend sein werden“, blickt Ems-Kapitän Pascal Kainz vor dem Start ind die Play-offs.

Ab dem Viertelfinale werden die Duelle im Champions Hockey League (CHL) Modus in einem Hin- und Rückspiel entschieden. Es wird die Gesamtwertung der beiden absolvierten Spiele herangezogen. Das Team, das am Ende im Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel vorne liegt, steigt ins Halbfinale auf. Sollte es bei der Schluss-Sirene nach 120 Minuten ein Unentschieden im Gesamtscore geben, fällt die Entscheidung in einer zehnminütigen Overtime Drei gegen Drei und in einem möglichen Penaltyschießen mit jeweils fünf Schützen. Das heißt, es gibt im Hinspiel keine Overtime. Das jeweilige Hinspiel endet nach 60 Minuten Unentschieden oder mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit.

Das Rückspiel in Hohenems steigt am Samstag, 18. Februar um 17.30 Uhr im Eisstadion Herrenried in Hohenems.

Ö-Eishockeyliga – Play-off-Viertelfinale

1. EHC Althofen – SC SAMINA Hohenems