10.Feb.2024 | ÖEL, News

Souveräner Auftakt in die Playoffs

10.Feb.2024 | ÖEL, News

Der SC SAMINA Hohenems feiert im Viertelfinalhinspiel dank einem fulminanten Schlussdrittel einen klaren 10:3-Erfolg beim WEV in Wien.

Aufgrund der Wetterbedingungen in Wien musste das erste Viertelfinalspiel des HSC kurzfristig von der WEV-Arena am Heumarkt in die Steffl-Arena verlegt werden. Dennoch bekamen die Fans, vor allem in der Anfangsphase, einen wahren Playoff-Fight zu sehen. Hohenems ging früh durch einen Powerplaytreffer durch Thomas Auer (5.) in Führung, doch die Wiener verstecken sich nicht und spielten mutig mit.

So agierten die Bundeshauptstädter auch im Mittelabschnitt mutig und belohnten sich mit dem 1:1-Ausgleichstreffer (26.). Der HSC in Folge mit leichten Vorteilen und Matthias Fussenegger aus kurzer Distanz mit der erneuten Führung zum 2:1 (31.). Aber Wien ließ nicht locker und kam vier Minuten später nochmals zum Ausgleich – 2:2 (35.). In der Schlussphase des Mitteldrittels erhöhten die Steinböcke den Druck und ein Doppelschlag durch Christian Haidinger (36.) und Benjamin Kyllönen (37.) sorgte so für den 4:2-Pausenstand für den HSC.

Ein Blitzstart der Emser im Schlussdrittel und der 5:2-Treffer durch Benjamin Kyllönen stellte die Weichen endgültig auf Sieg (41.). Nur eine Minute später erhöhte Johnny Hehle auf 6:2 für die Steinböcke (42.), ehe die Wiener noch einmal eine gute Chance zum 3:6 nutzten (46.). Hohenems fand aber die passende Antwort nur 20 Sekunden später: Niklas Gehringer sorgte mit dem 7:3 (46.) für die Entscheidung. Der Torhunger der Emser war damit aber immer noch nicht gestillt: Marcel Wolf mit dem 8:3 (50.), Johnny Hehle mit dem 9:3 (57.) und schlussendlich machte Benjamin Kyllönen das Ergebnis aus Hohenemser Sicht zweistellig (58.) und sicherte dem Team von Coach Thomas Sticha einen klaren 10:3-Erfolg. Damit ist das Rückspiel in der kommenden Woche im Emser Herrenriedstadion wohl nur noch eine Formsache für die Steinböcke.

Ö-Eishocke Liga – Viertelfinale Hinspiel
Wiener Eislauf-Verein – SC SAMINA Hohenems 3:10 (0:1, 2:3, 1:6)
Tore: Kaider, Nador, Ehrenreich bzw. Hehle (3), Kyllönen (3), Auer, Fussenegger, Gehringer, Wolf;