03.Mrz.2024 | ÖEL, News

Hohenems zog souverän ins Finale ein

03.Mrz.2024 | ÖEL, News

Der SC SAMINA Hohenems feierte auch im zweiten Duell gegen die Crocodiles Kundl einen klaren Erfolg und steht damit im Finale der Ö-Eishockeyliga. Dort wartet nun die Kapfenberger SV.

Perfektes Eishockeywetter und über 1.150 Fans sorgten im Eisstadion Herrenried für angepasste Playoff-Stimmung. Auf dem Eis lieferten sich der SC SAMINA Hohenems und die Crocodiles aus Kundl von Beginn ein flottes Spiel mit sehenswerten offensiven Aktionen. Die Hausherren mit dem ersten erfolgreichen Abschluss. Martin Grabher Meier bekam in der neutralen Zone die Scheibe, startete ein herrliches Solo und ließ nach zwei Kundl-Verteidigern auch noch Crocodiles-Goalie Kyle Plantz mit einem schönen Haken aussteigen – 1:0 (9.). Gerade mal vier Minuten später war es erneut der Emser Stürmer, der aus kurzer Distanz zum 2:0 für die Steinböcke einnetzte. Hohenems nun mit mehr vom Spiel, den nächsten Treffer machten aber die Crocodiles. Hefke nach einem Rebound zum 1:2-Anschlusstreffer für die Tiroler (18.). Aber noch vor der ersten Pause machte Christian Haidinger die Hoffnungen auf eine Tiroler Aufholjagd schnell zunichte und traf zur 3:1-Pausenführung der Steinböcke.

Auch im Mitteldrittel flottes Spiel und Kundl startete mit einer kurzen Drangphase. Die Steinböcke standen allerdings in der Defensive gut und ließen zunächst im Verbund mit Keeper Matthias Fritz nichts anbrennen. Im weiteren Verlauf waren aber die Emser wieder am Drücker und machten alles klar. Nach einem schönen Angriff fuhr Marcel Wolf energisch vor das Tor und erzielte das 4:1 (33.). Etwas mehr als drei Minuten vor Drittelende machte Julian Grafschafter aus kurzer Distanz das 5:1 nach einer herrlichen Kombination im Angriffsdrittel (37.).

Zum Start ins letzte Drittel verkürzte Kundl durch Schuster noch auf 2:5 (45.), doch Hohenems weiter fokussiert. Benjamin Kyllönen netzte nach einem schönen Angriff zum 6:2 ein (48.), ehe die Tiroler nur 62 Sekunden später erneut verkürzten – Lithen zum 3:6. Aber schlussendlich bestand für den Hohenems-Sieg keine Gefahr mehr und so machte Benjamin Kyllönen drei Minuten vor Spielende mit einem schönen Drehschuss alles klar – 7:3. Damit stehen die Emser, wie schon im Vorjahr, im Finale der Ö-Eishockeyliga und treffen dabei auf die KSV Kapfenberg. Das erste Spiel gegen die Steirer steigt dabei am kommenden Samstag, 9. März ab 18.30 Uhr im Stadion Herrenried, das Rückspiel um den Titel findet eine Woche darauf, am 16. März ab 19.30 Uhr in der Stadthalle Kapfenberg statt.

Ö-Eishockeyliga – Rückspiel Halbfinale
SC SAMINA Hohenems – EHC Crocodiles Kundl 7:3 (3:1,2:0,2:2)
Tore: Grabher Meier (2), Kyllönen (2), Haidinger, Wolf, Grafschafter, bzw. Hefke, Schuster, Lithen;

Der SC SAMINA Hohenems steht mit dem Gesamtscore von 10:4 im Finale der Ö Eishockey Liga. Hinspielergebnis – 3:1.

WEITERE NEWS

SPONSOREN