08.Mrz.2024 | ÖEL, News

Ems-Hockey will im Traumfinale vorlegen

08.Mrz.2024 | ÖEL, News

Der SC SAMINA Hohenems trifft im Hinspiel des Finales in der Ö-Eishockeyliga am Samstag Abend (18.30 Uhr) im eigenen Stadion auf die Kapfenberger SV.

Es ist zweifelsohne das Traumfinale dieser Saison: Sowohl der HSC Hohenems, wie auch die Kapfenberger Kängurus haben im Grunddurchgang ihre jeweilige Division dominiert und sind im Playoff noch einmal so richtig in Fahrt gekommen. Die Steinböcke sind mit einem 13:3-Gesamtscore über den WEV im Viertelfinale und einem 10:4-Gesamtergebnis gegen die Crocodiles Kundl im Halbfinale ins Finale gekommen. Das heißt, die Vorarlberger haben 23 Treffer erzielt und nur sieben Gegentore kassiert. Noch eindrucksvoller fuhr die Kapfenberger SV ins Finale. Gegen die VEU Feldkirch im Viertelfinale gab’s ein 17:3-Gesamtergebnis, im Halbfinale brannten die Steirer in den beiden Derbys gegen den ATSE Graz jeweils ein Offensivfeuerwerk ab und siegten nach zwei Spielen mit 18:3. Die Mürztaler erzielten damit bisher im Playoff 35 Tore und ließen nur sechs Gegentore in vier Spielen zu.

Damit ist für das Finale hochklassiges Eishockey mit viel Spannung angesagt. Dabei gab es das Duell zwischen Hohenems und den Kapfenbergern in den beiden Vorsaisonen schon, allerdings jeweils schon im Halbfinale. Im ersten Spieljahr der Ö Eishockey Liga 2021/2022 gewannen die Steirer mit dem Gesamtscore von 11:5 und stiegen ins Finale auf, wo sie den Wattens Penguins den Vortritt lassen mussten. Im Vorjahr gab es im Hinspiel ein 4:4-Remis mit einem spektakulären Spielverlauf. Die Steinböcke führten zuhause mit 3:1, dann drehten die Kängurus die Partie auf 4:3, ehe Christian Haidinger 35 Sekunden vor dem Ende der Ausgleich gelang. Im Rückspiel in Kapfenberg spielten die Vorarlberger groß auf, gewannen mit 5:1 und stiegen mit dem Gesamtscore von 9:5 ins Finale auf, in dem sich schlussendlich der ESC Steindorf durchsetzte und Meister wurde. Das heißt im Umkehrschluss: Eines der beiden Teams wird zum ersten Mal Meister in der noch jungen dritten österreichischen Liga.

Thomas Sticha, Head Coach vom SC Hohenems, zeigt Respekt aber keine Angst vor dem Finalgegner und will sein Team optimal auf die Kängurus einstellen: „Mit Kapfenberg kommt ein Gegner, der einen tiefen und guten Kader aufstellt und mit einigen namhaften Spielern gespickt ist. Sie bringen aber auch die nötigen Skills mit und haben einen starken Tormann. Sie stehen nicht zu Unrecht im Finale. Wir werden Kapfenberg aber auf keinen Fall unterschätzen und sie respektieren, aber wir haben keine Angst vor ihnen. Kapfenberg wird eine Mannschaft gegenüberstehen, die entschlossen ist, alles zu geben, was nötig ist und die besten zwei Spiele dieser Saison spielen wird.“

ÖEL-Finale – Hinspiel
SC SAMINA Hohenems – Kapfenberger SV
Samstag, 9. März, 18.30 Uhr, Eisstadion Hohenems

Das Rückspiel findet am Samstag, 16. März ab 19.30 Uhr in der Stadthalle Kapfenberg statt.