19.Feb.2022 | ÖEL, News

Steinböcke fixierten Halbfinal-Einzug

19.Feb.2022 | ÖEL, News

Mit einem 7:4 Erfolg im zweiten Viertelfinalspiel der Ö-Eishockey Liga gegen die Sharks Gmunden zogen die Cracks des SC Hohenems ins Halbfinale ein.

Dabei starteten die Emser gleich von Beginn druckvoll ins Spiel und übernahmen das Kommando auf dem Eis. Gleich mit einem der ersten Angriffe sorgte der vor dem Tor alleinstehende Daniel Fekete auch für das 1:0 der Hausherren. Kurz darauf Marcel Wolf mit einer weiteren guten Möglichkeit, doch der Emser Stürmer traf nur das Außennetz. Die Gäste aus Oberösterreich immer wieder über schnelle Gegenstöße gefährlich, doch die Schüsse von Martin Brabec und Manuel Schatzl waren eine sichere Beute für Ems-Keeper Matthias Fritz. So setzte der HSC die weiteren Akzente – schneller Vorstoß von Ems-Kapitän Pascal Kainz in der sechsten Minute und nach einem schönen Zuspiel von Fabian Mandlburger netzte Manuel Merk zum 2:0 ein. In der achten Minute verwertete Julian Grafschafter ein schönes Zuspiel von Daniel Fekete mit einem wunderbaren Handgelenkschuss zum 3:0 und drei Minuten später erneut Grafschafter mit einem schönen Treffer zum 4:0. In der 12. Minute Scheibenverlust der Haie und dann ging es wieder ganz schnell – Johannes Hehle „backhand“ zum 5:0 der Emser. In der Schlussphase des ersten Drittels die Haie mit einigen schnellen Gegenstößen, doch am Ende blieb es bei der klaren Führung des HSC zur ersten Pause.

Im Mittelabschnitt entwickelte sich dann ein offenes Duell zwischen dem SC Hohenems und den Sharks aus Gmunden. Die Steinböcke nicht mehr so druckvoll und auf der Gegenseite die Gäste vom Traunsee immer wieder gefährlich vor dem Emser Tor und nach einem Time-out verkürzten die Haie innerhalb von 20 Sekunden durch einen Doppelschlag von Brabec und Schatzl auf 2:5. Das Spiel blieb in weiterer Folge offen, der HSC erarbeitete sich auch die ein oder andere gute Torchance, doch Tore gab es auf beiden Seiten keine mehr und so ging es mit der 5:2 Führung des HSC in die zweite Pause.

Auch ins letzte Drittel starteten die Sharks aus Gmunden druckvoller und verkürzten in der 43. Minute durch Martin Buchegger auf 3:5. In weiterer Folge schafften es die Gäste immer wieder das Aufbauspiel der Emser zu stören, doch in der 49. Minute bediente Johannes Hehle mit einem schönen Diagonalpass Lukas Fritz, welcher zum 6:3 einschoss. Die Gmundener aber weiterhin mit großem Kämpferherz und tollem Spiel – in der 52. Minute nutzte Andre Flatscher einen Rebound zum erneuten Anschluss und zum 4:6. Im weiteren Verlauf konnte HSC Keeper Matthias Fritz sein Team mit guten Paraden vor weiteren Gegentreffern bewahren und so setzte Daniel Fekete kurz vor Spielende mit dem 7:4 den Schlusspunkt an diesem Abend.

Mit einem Gesamtscore von 13.6 ziehen die Emser damit ins Halbfinale der Ö-Eishockey Liga ein, wobei Coach Bernd Schmidle eine Leistungssteigerung von seinem Team erwartet: „Wir haben heute sehr gut begonnen, haben dann aber plötzlich aufgehört zu spielen und das hat der Gegner ausgenutzt. Das kann man sich in dieser Liga nicht erlauben und im Halbfinale müssen wir wieder unser bestes Eishockey zeigen“, so der Emser Coach. Zufrieden zeigte sich auf der anderen Seite, trotz der Niederlage, der Coach aus Gmunden: „Die Niederlage heute ist kein Beinbruch und mit dem Erreichen des Viertelfinale haben wir schon mehr erreicht, als uns viele vor der Saison zugetraut haben“, so Manfred Mühllechner.

Ö-Eishockey Liga – 2. Viertelfinalspiel
SC Hohenems – UEHV RAUCH Technology Sharks Gmunden 7:4 (5:0, 0:2, 2:2)
Tore: Grafschafter (2), Fekete (2), Merk, Hehle, Fritz L. bzw. Brabec, Schatzl, Buchegger, Flatscher;